Startseite » Business & Software » So gelingt die richtige Auswahl der Werbeagentur

So gelingt die richtige Auswahl der Werbeagentur

Auf dem Markt herrscht eine riesige Auswahl an Werbeagenturen. Da ist es für Unternehmen gar nicht so einfach, die richtige Werbeagentur für ihre individuellen Ansprüche zu finden – schließlich behauptet jede Agentur von sich selbst, die Beste zu sein.

Ob nun die Werbeagentur aus Köln die richtige Wahl darstellt oder doch ein anderer Wettbewerber, kann jedoch anhand einiger Kriterien festgestellt werden. Welche das sind und worauf bei der Auswahl der richtigen Werbeagentur generell zu achten ist, erklärt der folgende Beitrag.

Ziele definieren

Vor dem Beginn der Suche sollte zuerst die Frage beantwortet werden, welche Ziele mit den Marketingaktivitäten hauptsächlich verfolgt werden. Vielleicht werden neue Kunden gesucht, die Bekanntheit soll gesteigert oder die Umsätze erhöht werden. Wichtig ist, dass die definierten Ziele stets dem SMART-Prinzip entsprechen, diese also spezifisch, messbar, realistisch und terminiert sind.

Außerdem ist im Vorfeld der Agentursuche festzulegen, welche Leistungen von der Agentur erwartet werden. Diese werden in einem sogenannten Lastenheft definiert. Wurde dieser Punkt erledigt, kann die eigentliche Suche angegangen werden.

Dem Bauchgefühl vertrauen

In der Agentur sollten Menschen arbeiten, zu denen ein Vertrauensverhältnis besteht und die den Prozess von Beginn an unterstützend begleiten. In diesem Zusammenhang spielt natürlich das eigene Bauchgefühl eine wichtige Rolle, auf welches bei der Agentursuche durchaus vertraut werden kann.

In der Werbebranche laufen außerdem rasante Veränderungen ab, sodass eine kompetente Agentur ihre Kunden über diese stets informiert. Natürlich sollte auch das interne Wissen der Agentur immer auf dem neuesten Stand sein. Ist das Know-How in der Agentur veraltet, kann dies sogar mehr Schaden als Nutzen bedeuten.

Die Agenturgröße

Bei der Suche nach einer passenden Werbeagentur ist es außerdemwichtig, zu entscheiden, ob den Bedürfnissen des Unternehmens eher eine große oder eine kleine Werbeagentur gerecht werden kann.

Der Großteil der Unternehmen bevorzugt die Unterstützung durch eine Werbeagentur, die weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigt. In diesen besteht innerhalb der einzelnen Teams eine höhere Konsistenz und das Geschäftsverhältnis gestaltet sich häufig partnerschaftlicher und vertrauter.

Allerdings können auch große Agenturen durchaus Vorteile aufweisen. Beispielsweise bieten viele von ihnen umfangreiche Möglichkeiten für ein internationales Handeln, wodurch das Unternehmenswachstum maßgeblich vorangetrieben werden kann. Auch verfügen große Agenturen über die nötigen Kapazitäten, um in kurzer Zeit auch große Projekte umzusetzen.

Meetings sorgfältig vorbereiten

Wurde eine Werbeagentur gefunden, die in Frage kommt, steht natürlich ein persönliches Meeting an. Dieses ist unbedingt sorgfältig vorzubereiten, damit die richtigen Fragen bei dem persönlichen Kennenlernen gestellt werden können.

Beleuchtet werden sollte im Zuge des Meetings beispielsweise, wie die Agentur arbeitet. Ein gutes Zeichen besteht darin, wenn die Agentur Ehrlichkeit beweist und auch Bedenken äußert, anstatt sämtliche Ideen begeistert abzunicken. 

Vor den kreativen Diskussionen sollten vor allem die rechtlichen Aspekte beleuchtet werden. Zu diesen zählen beispielsweise Wettbewerbsklauseln, Gebühren, Eigentum von Ideen und die Vertraulichkeit. Es ist sinnvoll, diese Punkte möglichst frühzeitig zu klären, damit im Nachhinein keine Unstimmigkeiten auftreten. Allerdings sollte in einer Vertraulichkeitsvereinbarung kein Hindernis, sondern vielmehr eine Selbstverständlichkeit bestehen.

Unverbindliche und kostenlose Erstberatung

Kompetente und seriöse Werbeagenturen bieten in der Regel stets eine unverbindliche und kostenlose Erstberatung an. Auf diese kann auch kaum verzichtet werden, damit im Zuge des persönlichen Zusammentreffens geprüft werden kann, ob sich beide Seiten eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit vorstellen können.

Posted by on 14. Juni 2021. Filed under Business & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis