CIOs rücken DevOps ins Zentrum ihrer Innovationsbemühungen

Mit der zunehmenden Digitalisierung von Geschäftsmodellen rückt die Softwareentwicklung mehr und mehr ins Zentrum der Unternehmensaktivitäten. Angesichts des wachsenden Innovationsdrucks zeigt sich indes, dass herkömmliche Prozesse zur Inbetriebnahme neuer Applikationen und Lösungen nicht dazu geeignet sind, die gebotene Schnelligkeit zu gewährleisten. DevOps gilt hier als Ansatz, die Softwareentwicklung schon in einer frühen Phase des Entstehungsprozesses […]

Trotz Innovationspotenzial fremdeln SAP-Kunden noch mit S/4 HANA

Mehr Schubkraft für innovative Geschäftsmodelle ist nicht das zentrale Thema Für die bevorstehende digitale Transformation der Geschäftsmodelle räumt der Großteil der Anwender (84 Prozent) seinen SAP-Systemen generell eine wichtige, meist sogar eine zentrale Rolle ein. Die Rolle, die SAPs nächste Produktgeneration S/4 HANA dabei spielen wird, beurteilen die Befragten indes etwas indifferent: Die meisten SAP-Verantwortlichen […]

Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen ist noch Stückwerk

Zusammenarbeit ist immer wichtigerer Erfolgs- und Kostenfaktor Mehr als zwei Drittel der von PAC befragten Führungskräfte in kleinen, mittleren und großen deutschen Unternehmen berichten von einer zunehmenden Bedeutung der Zusammenarbeit für den Geschäftserfolg. Gleichzeitig entwickelt sich die Teamarbeit auch zu einem bedeutsamen Kostenfaktor. Etwa ein Drittel ihrer Arbeitszeit verbringen Mitarbeiter heute durchschnittlich mit Kommunikation und […]

Die Analystenhäuser CXP Group und KuppingerCole bündeln ihre Expertise für Cyber Security

Cyber-Sicherheit ist heute für alle Unternehmen, die sich mit der Digitalen Transformation beschäftigen, von größter Wichtigkeit. Der Umgang von Organisationen mit Sicherheitsthemen gewinnt dabei durch Themen wie Mobilität und Nutzung der Cloud an Brisanz. Für 70 Prozent der europäischen Firmen ist zudem das Kundenerlebnis zum Schlüsselelement der Unternehmensstrategie geworden*. Mehrkanalvertrieb und bereichsübergreifende Zusammenarbeit steigern die […]

Europas Unternehmen nehmen Digital Testing in Angriff

Bislang haben erst 18 Prozent aller europäischen Firmen eine Strategie für Digital Testing voll umgesetzt. Dies ergab jetzt die Studie „Digital Testing in Europe: Strategies, Challenges & Measuring Success“ des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC), für die Verantwortliche für IT und Testing aus 200 großen Unternehmen in Europa befragt wurden. Der Begriff Digital […]

PAC RADAR nimmt Anbieter für SAP Consulting & Systemintegration in Deutschland unter die Lupe

München, 08. September 2015: Anbieter für SAP Consulting & Systemintegration sind in den SAP-bezogenen Innovationsthemen bereits heute gut aufgestellt. Allerdings zeigt das Feedback der Kunden im aktuellen PAC RADAR des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC), dass sich viele noch mehr Proaktivität und innovative Ideen von ihren SAP-Partnern wünschen.

Die größten IT-Service-Provider in Deutschland

München, 17. Juni 2015: Das jüngste Ranking der größten IT-Service-Provider in Deutschland durch das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC zeigt, dass vor allem solche Anbieter Schwierigkeiten mit der Neuorientierung haben, deren traditionelles Geschäftsmodell in großen Teilen auf klassischem Infrastruktur-Outsourcing beruhte. Dazu zählen auch Unternehmen aus der Spitzengruppe, also T-Systems, HP und Atos.

Was IT-Services derzeit wirklich kosten

München, 15. Juni 2015: Mit der „IT-Services-Preisdatenbank 2015“ von PAC erhalten IT-Dienstleister und IT-Einkäufer verlässliche Vergleichszahlen zum tatsächlichen Preisniveau für IT-Dienstleistungen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Neben mehr als 15.000 Referenzpreisen für alle Qualifikationsstufen und Einzelleistungen werden auch die Preisentwicklung für IT-Services für die Jahre 2014 und 2015 sowie eine Prognose für das Jahr 20

Unternehmen setzen auf Incident Response gegen Cyber-Attacken

London/München, 11. Juni 2015: Unternehmen wollen ihre Ausgaben und Aktivitäten für Cyber Security künftig stärker auf Lösungen und Verfahren zur Erkennung von Störfällen und entsprechenden Reaktionen (Incident Response) verlagern. Bisherige Sicherheitslösungen reichen nicht aus, um Angriffe zu stoppen. Stattdessen heißt es nun, die Folgeschäden zu minimieren. Dies belegt eine aktuelle Studie des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens PAC