FRK fordert: Schluss mit Etikettenschwindel und Missbrauch der Marken ARD und ZDF

Lauchhammer, 8. November 2018 – Der Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation – FRK übt heftige Kritik an den vier von der Telekom betriebenen ARD/ZDF Mediatheken im neuen Angebot Magenta TV und fordert die Medienpolitik zum sofortigen Handeln auf. „Schluss mit dem Etikettenschwindel! Mit dem Missbrauch der Marken ARD und ZDF werden die Sender ihrem öffentlich-rechtlichen Grundversorgungsanspruch […]

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft: Controlware und Net Insight optimieren die Übertragungsnetze von ARD und ZDF

Dietzenbach, 17. Juli 2018 – Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, unterstützte ARD und ZDF bei der Live-Übertragung der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli 2018). Aufsetzend auf modernste MSR Media Switch Router von Net Insight stellten die Broadcasting-Experten über die gesamte Veranstaltungsdauer eine ausgezeichnete Übertragungsqualität und einen störungsfreien Betrieb […]

pavo – die App für alle öffentlich-rechtlichen Mediatheken

Mit pavo, der App für alle Mediatheken, veröffentlicht die Erfurter App-Agentur –we love apps– eine weitere vielversprechende App. Mit pavo können die Online-Angebote der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender bequem durchsucht werden. Ebenso können Nutzer laufende Sendungen live anschauen. Das Design der App ist dabei hell und freundlich, aber gleichzeitig reduziert. „Wie bei all unseren Apps sollten die […]

Weltmeisterliche Zusammenarbeit

ARD und ZDF setzten auf Ausrüstung von Wellen+Nöthen zur Übertragung aus Brasilien

Köln, 10. Juli 2014: Für die Live-Übertragungen der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien greifen ARD und ZDF auf die technischen Kenntnisse und innovativen Technologien aus dem Mietpool von Wellen+Nöthen zurück. Darüber hinaus stellt das Unternehmen dem Südwestrundfunk (SWR) in einem gesonderten Projekt Broadcast-Equipment zur Berichterstattung aus dem Quar

Hessenwetter wird bei hr-online zum Erlebnis

Frankfurt Main, 4. Oktober 2010: Die Agentur BlueMars hat für den Online Auftritt des Hessischen Rundfunks eine neue, interaktive Wettervorhersage entwickelt. Eine der meist genutzten Seiten innerhalb von hr-online.de paart nun verlässliche Informationen der hr-Wetterredaktion mit einem bildhaft-interaktiven Nutzererlebnis. Die exklusiven Wetterdaten wurden von den Experten für die Gestaltung digitaler Kommunikation aufwändig visualisiert. Das Hessenwetter ist in Tagesphasen,

Live-Untertitel zur WM 2010 dank moderner Spracherkennungs-Software sekundenschnell auf dem Fernseher

Berlin, Juni 2010. Nicht nur Gehörlose nutzen die Untertitel auf ARD-Text Tafel 150, um stets zu wissen, was gerade passiert. Auch beim „Public Viewing“ ist der Kommentator oft schwer zu verstehen, und Vielsehern gehen irgendwann die Vuvuzelas auf die Nerven. Der beste Vuvuzela-Killer ist die Ton-Aus-Taste. Und dank der Untertitel verpasst der Zuschauer trotzdem nichts.

Wer sich schon einmal gefragt hat, wie die Untertitel im ARD-Text so schnell auf den Bildschirm kommen, dem offenbart ein

Dots United entwickelt für die ARD-Themenwoche

Mannheim, 14.04.2008: Für die ARD-Themenwoche "Mehr Zeit zu leben – Chancen einer alternden Gesellschaft", die vom 20. bis 26. April 2008 stattfindet, hat Dots United, eine Internetagentur aus Mannheim, eine interaktive Online-Applikation zum dazugehörigen Multimediawettbewerb "tell.a.vision: Jung und Alt 2050" entwickelt.

Der Wettbewerb bildet den Startschuss zur ARD-Themenwoche. Dabei sind Zuschauer und Zuhörer der Fernseh- und Rundfunkanstalten der ARD aufg