Cyber-Resilienz ist für kleinere Teams nicht mehr optional

Cyber-Resilienz ist für kleinere Teams nicht mehr optional

Vor nicht allzu langer Zeit konnten kleinere IT- und Sicherheitsteams noch behaupten, dass sie keine Ziele mit hoher Priorität seien. Das ist heute nicht mehr der Fall. Im Jahr 2025 haben es Angreifer auf alle abgesehen, unabhängig von ihrer Größe. Ganz gleich, ob CEOs ein globales Unternehmen oder einen 200-köpfigen Betrieb leiten, der regionale Infrastruktur unterstützt – sie sind denselben Bedrohungen und Erwartungen ausgesetzt.

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Kundenerfahrung 2026: Warum Vertrauen, Kontext und echte Lösungen zählen

Kundenerfahrung 2026: Warum Vertrauen, Kontext und echte Lösungen zählen

Die Customer Experience (CX) ist längst mehr als ein Buzzword – sie ist zur strategischen Schlüsselgröße für nachhaltiges Wachstum geworden. Der aktuelle „Consumer Experience Trends Report 2026“ von Qualtrics zeigt, wie sich das Verhältnis zwischen Unternehmen und Verbrauchern im kommenden Jahr verändert. In einem Umfeld voller Unsicherheit und technologischem Wandel eröffnen sich neue Chancen – für jene, die zuhören, ver

KI-Monat mAI 2025: Ohne Schnittstellen keine intelligente KI

Noch bis zum 30. Mai findet in Deutschland der KI-Monat mAI statt – eine Initiative rund um Künstliche Intelligenz. Und während es mittlerweile fast mehr KI-Washing als Greenwashing zu geben scheint, ist sie in vielen Unternehmen noch immer nicht angekommen.
Warum? Weil die entscheidende Grundlage fehlt: der Zugriff auf relevante Daten. Künstliche Intelligenz entfaltet ihr Potenzial nur, wenn sie auf kontextbezogene Unternehmensdaten zugreifen kann – etwa aus Systemen wie SAP. Ge

Cybersecurity: Warum Patches nicht das ultimative Ziel sind

Cybersecurity: Warum Patches nicht das ultimative Ziel sind

Wenn es um Cybersicherheit geht, erscheint das Patchen von Schwachstellen oft wie der Heilige Gral. Wenn die CVEs (Common Vulnerabilities and Exposures, häufige Schwachstellen und Risiken in Computersystemen) gepatcht sind, ist man sicher, oder? Nun, nicht ganz. Leider ist Patchen nicht so einfach – oder so effektiv – wie Unternehmen glauben. Angesichts begrenzter Ressourcen, Geschäftsunterbrechungen und der Menge an Schwachstellen kann sich das Ziel, selbst kritische und schwerwiegend

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