Im Möbelbusiness gewinnt Social Media und professionelles Content Marketing sowohl für Hersteller als auch für den klassischen Handel und Pure Player gleichermaßen an Bedeutung.
Kunden verbinden mit Wohnen und Einrichten vor allem individuelle Selbstverwirklichung. Die Umsetzung des persönlichen Geschmacks, die Realisierung komfortabler Funktionalität und fantasievoller Raumgestaltung strapaziert das Vorstellungsvermögen auch über Online-Medien gut vorinformierter Kunden enorm.
Mit 3D-Visualisierungen lassen sich Möbel und Innenräume direkt im Browser von allen Seiten interaktiv betrachten. So werden viel Kundenfragen bereits visuell beantwortet und unterstützen reifende Kaufentscheidungen vom ersten Moment an.
Sofa, Eckcouch und Sessel sollten im Wohnzimmer zugleich als Ruhepol und Mittelpunkt des Lebens dienen und entsprechende Eigenschaften mitbringen. So unterschiedlich die Wünsche der Kunden sind, so individuell sind auch die Lösungen. So benötigt der eine einen großen Sessel mit Polsterhocker zur Entspannung nach einem hektischen Arbeitstag. Ein Zweiter benötigt wiederum eine große Eckcouch für die ganze Familie. Beim Dritten soll ein Sofa für den Wartebe
Je nach Bedarf wird die Möbelfotografie unterschiedlich ausgestaltet: von Packshots auf weißem Hintergrund und nachträglichem Einbau eines Schattens bis zu High-End Teaserbildern für Broschüren, Kataloge und Webseiten (Landing Pages) – ansprechende und authentische Möbelbilder in realistischer Farbwiedergabe.