Fotografie-Primus Ilford setzt Fokus auf Fine Art Printing

Ilford stellt auf der Photokina (Köln, 26.-29. September, Halle 3.1, Standnummer D39) seine neuen Fine Art-Medien zur Anfertigung von Kunstdruck-Unikaten für Museen und Galerien in den Fokus. Dabei nutzt Ilford für die wichtigsten Medien die maximale Druckbreite heutiger Drucker aus. Besonderheit ist die Druckbreite von bis zu vierundsechzig Zoll. Die gemeinsame Zusammenarbeit in den letzten […]

Anwenderreportage: Museen und Galerien

Ilford bietet seine besten Medien und Materialien, um Fotografen, Künstlern und ambitionierten Nutzern ideale Möglichkeiten zur Präsentation ihrer Werke an die Hand zu geben. Der renommierte Fotograf Marcus de Winter berichtet über seine Erfahrungswerte und zeigt dabei neue Wege auf. Der Markt ist breit gefächert, viele Fine Art-Papierhersteller bieten die Möglichkeit eines Schraubalbums inzwischen an, […]

MUTEC 2016: Das Schweizer Taschenmesser der 3D-Scantechnologie

Der Erhaltungszustand wertvoller Kulturartefakte wird von Museen auch durch 3D-Scans dokumentiert. Nicht jeder 3D-Scanner ist für jedes Artefakt geeignet. Um ganze Archive zu digitalisieren, wird eine Auswahl an Scannern benötigt, die an ein Schweizer Taschenmesser erinnert. Die Forscher des Fraunhofer IGD präsentieren auf der diesjährigen MUTEC in Leipzig ihre Lösung für diese Herausforderung. Eine der […]

Neues Allround-Besucherführungssystem für viele Anwendungsbereiche: Albrecht TelMe

Dreieich / Lütjensee, August 2016 – Moderne Audiokommunikationssysteme empfehlen sich besonders für persönliche und informative Besucherführungen. Eine sehr gute Audio-Funkübertragung vom Sender zum Empfänger mit hoher Klangqualität bei der Wiedergabe gepaart mit Tragekomfort sind dabei die wichtigsten Anforderungen, die das neue Besucherführungssystem TelMe von Albrecht bestens kombiniert. Das handliche und einfach zu bedienende Modell wurde […]

UniPRO/Event – Microsoft Dynamics CRM für Veranstaltungs- und Eventmanagement

Mit UniPRO/Event und UniPRO/Seminar stellt Unidienst seinen Kunden gleich zwei Lösungen für das Veranstaltungsmanagement auf Basis von Microsoft Dynamics CRM bereit. Denn auch wenn sich beide Branchen thematisch nahe sind, so ist der Arbeitsalltag von Aus- bzw. Weiterbildungsinstituten und Eventorganisatoren in vielen Details verschieden. Unidienst hat die Feinheiten herausgearbeitet und adressiert UniPRO/Event an „Reise“-Veranstalter, Freizeitparks, […]

Von der Luftbrücke bis zum Liebesbrief: Neue Website fürs AlliiertenMuseum

Wie können sich Museen optimal im Netz präsentieren? Das zeigt die neue Website des AlliiertenMuseums: Historische Bilder, fundierte Texte und zahlreiche Informationen zu besonderen Exponaten lassen die wichtige Epoche der Westmächte zwischen 1945 und 1994 auf der Website wieder lebendig werden. Dafür hat 3pc das gesamte Set an Leistungen erfolgreich eingesetzt: Von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur Textredaktion und Umsetzung in TYPO3.

TYPO3-Relaunch im Museum für Moderne Kunst

Frankfurt, den 14. Juni 2010. Mit einer Kombination aus minimalistischem Design und Web 2.0 Effekten präsentiert sich das Museum für Moderne Kunst nach seinem Website-Relaunch stilecht und jung. Die technisch anspruchsvolle Umsetzung dieser Kombination verwirklichte dabei die Frankfurter Internet Agentur dkd auf Basis des Open Source CMS TYPO3.