Ausbildungslandkarte für Deutschland

Die Berufswahl ist die erste große Hürde, vor der Schüler stehen. Soll es eine betriebliche Ausbildung sein? Kaufmännisch, handwerklich oder vielleicht doch lieber ein Studium? Bei der Entscheidungsfindung sollte man viele Dinge berücksichtigen. Für eine betriebliche Ausbildung muss man auf jeden Fall Lust aufs Arbeiten haben und sollte unbedingt auch eine gewisse Affinität für den […]

next:classroom – Verortung von Wissen ist zentrale Aufgabe der digitalen Lehre – Vorführung didacta, Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie herzlich ein zur Vorführung des next:classroom, welcher vorhandene Anschauungsmodelle und Schautafeln einer Schule in die digitale Lehre integriert. Der Lernraum ist ein oft vernachlässigter Faktor in didaktischen Konzepten; das visionäre Cross Media eLearning Arrangement zeigt, wie ein spannendes Portal zur virtuellen Lernwelt geschaffen wird. Das Wissen wird […]

16 deutsche Teams beim Roboter-Weltfinale in Indien

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb um Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er oder 3er Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben. Bei den Wettbewerben bauen die Teams vor allem Roboter mit dem LEGO MINDSTORMS System, aber auch andere Modelle […]

Neues Notizbuch von Imaginaro

Der IT-Dienstleister vom Niederrhein hat ein neues Online-Gestaltungsprogramm entwickelt.
Auf seinem Online-Portal Mein-Notizbuch.com können die Kunden nun ihre eigenen
Notizbücher gestalten und ab 1 Stück bestellen.

Das Internet als Unterrichtsmedium – PaedIT DNSControl unterstützt LehrerInnen im Schulalltag und erleichtert den Jugendmedienschutz

Seit März 2010 bietet PaedIT die innovative Software „DNSControl“ zum Download an. PaedIT DNSControl erlaubt es LehrerInnen, die Nutzung des Unterrichtsmediums Internet auf das Ziel der individuellen Unterrichtseinheit zu fokussieren. Sie ist in allen gängigen Schulnetzwerken einsetzbar und anwendbar in allen Altersstufen und Schularten. Lehrpersonen können mit ihr die Anforderungen des Jugendmedienschutzes besser erfüllen und ihren computergestützten Unterricht effekti