Bei RTL erodierten im vergangenen Jahr die
Marktanteile, trotzdem geht IP Deutschland-Geschäftsführer Matthias
Dang mit Rückenwind ins neue Jahr. Im Interview mit dem kressreport
(EVT: 24. Januar) gab er eine zuversichtliche Jahresprognose ab. „Wir
rechnen bei TV mit einem Umsatz-Plus im unteren einstelligen Bereich.
Bei Online rechnen wir mit zweistelligem Wachstum, was auch der
Dynamik in diesem Segment entspricht.“
Die Hoffnungen des Chef-Vermarkters sind groß, dass sich die guten
Konjunktursignale auch beim Geschäft mit TV-Spots bemerkbar machen.
„Der deutsche Werbemarkt hat 2013 nur ein leichtes Wachstum erzielt –
es hätte größer ausfallen müssen“, bilanziert Dang.
Die viel diskutierte Marktfragmentierung sieht der IP-Chef noch
nicht als unmittelbare Bedrohung für sein Kerngeschäft. „Wenn ich
heute mit den Media-Verantwortlichen spreche, stellt sich die Frage
gar nicht, ob es für eine Kampagne überhaupt relevant ist, ob RTL
einen Marktanteil von 18% oder von 16% hat. Wir bieten immer noch
ausreichend viele Kontakte, um höchst ehrgeizige Kampagnenziele zu
befriedigen“, sagte er gegenüber dem „kressreport“. „In unseren
zuletzt besten Jahren gab es niemanden, der bei uns nur deswegen
Werbung schaltete, weil wir zwei Prozentpunkte mehr Marktanteil bei
den Zuschauern hatten. Mittlerweile sind unsere Werbeblöcke wieder
gut ausgelastet.“
Aktuell spürt die IP einen starken Schub durch TV-Buchungen im
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“-Umfeld. „Es ist ein positiv
besetztes Format – über das die Zuschauer viel und gerne sprechen.
Von diesen Sendungen, die einen echten Hype auslösen können, gibt es
ja gar nicht so viele im deutschen Fernsehen“, so Dang. „Was sich im
vergangenen Jahr schon abzeichnete, ist nun voll erreicht: Das
Dschungelcamp hat seinen Durchbruch bei den Werbekunden erlebt – und
gibt uns viel Schwung.“
Alle Details zu den Jahreszielen, die sich die IP gesetzt hat,
erfahren Abonnenten exklusiv im neuen kressreport, der am 24. Januar
erscheint.
Rupert Sommer
Pressekontakt:
Birte Bühnen
Mitglied der Chefredaktion
Haymarket Media GmbH / kressreport
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