(Gärtringen, 3.3.2014) JDisc Discovery inventarisiert Windows Computer in Netzwerkumgebungen mit lokalen und Netzwerkfirewalls durch Tunneling des Firewall unfreundlichen Windows WMI (Windows Management Instrumentation) Netzwerkprotokoll. In solchen Netzwerkumgebungen ermöglicht das Protokoll-Tunneling den Zugriff auf das Windows WMI-Protokoll ohne aufwändige Konfigurationsänderungen der Firewalls. JDisc Discovery kann z.B. Windows 7 Computer ohne Konfigurationsänderungen der lokalen Firewall vollständig inventarisieren.
„Mehrere Kunden aus dem Banken- und Versicherungssektor setzen das Protokoll-Tunneling erfolgreich in ihren Rechenzentren, DMZ- und Arbeitsplatzbereichen ein“, erläutert Thomas Trenz, Geschäftsführer der JDisc UG (haftungsbeschränkt).
Das Protokoll-Tunneling erfolgt durch den JDisc Discovery Zero-Footprint Agent, der automatisch vom JDisc Discovery Server installiert wird und sich automatisch – ohne Spuren zu hinterlassen – am Ende des Discovery-Vorgang selbst deinstalliert. Das Protokoll-Tunneling erfolgt über das „Microsoft-DS“ Standard Protokoll auf Port 445/TCP.
„JDisc Discovery ist eine skalierbare Lösung für die Netzwerkinventarisierung heterogener und sicherer IT-Umgebungen“, erläutert Thomas Trenz, Geschäftsführer der JDisc UG (haftungsbeschränkt). „Der Vorteil des Protokoll-Tunneling ist, dass keine aufwändigen Konfigurationsänderungen in Netzwerken mit Firewalls erforderlich sind. Das hilft IT-Dienstleistern, die Netzwerkinfrastruktur eines Unternehmens schneller und kostengünstiger zu dokumentieren.“
Weitere Informationen unter:
http://www.jdisc.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen