Goodbye Golden Triangle – usability.de mit Eye-Tracking-Studie auf der dmexco 2009

Google verändert seine Suchergebnisseite – Wie sehen die Nutzer die Universal Search?

Bis vor kurzem galt: Nur wer bei Google ganz oben steht, wird überhaupt beachtet. Die Nutzer konzentrierten sich vor allem auf die ersten drei Suchergebnisse (für die sich in einer Eye-Tracking-Studie von 2005 das sog. „Golden Triangle“ ergab), alle Resultate darunter erfahren absteigend immer weniger Aufmerksamkeit.
Seit rund einem Jahr stellt Google in seinen Suchergebnislisten neben den textbasierten Suchtreffern auch Ergebnisse aus den Bereichen Shopping, Bücher, Bilder, Videos, News, Maps sowie lokale Branchenergebnisse dar und hat die ursprüngliche Ergebnisseite in ihrer Darstellung damit grundlegend verändert. Doch welche der neuen Inhalte werden von den Nutzern überhaupt wahrgenommen und wie verändert die Universal Search die bisherige Betrachtung der Ergebnisliste (oberste Ergebnisse werden intensiv betrachtet, untere kaum noch)?

Mit der Universal Search profitieren nun auch hintere Plätze in der Ergebnisliste

Um das herauszufinden, haben die Experten von usability.de eine Eye-Tracking-Untersuchung mit 30 Probanden im hauseigenen Usability-Labor in Hannover durchgeführt.
Dabei fanden sie nicht nur heraus, dass die Nutzer inzwischen weit mehr als die ersten drei organischen Treffer beachten, sondern auch, welche Elemente der Universal Search die Blicke auf sich ziehen und welche ignoriert werden. Zum Beispiel zeigten die Probanden wenig Interesse an den Karten (Google Maps), dafür betrachteten sie die Branchen- sowie Shopping-Ergebnisse umso intensiver. „Auch wurden die Suchtreffer nach Bilder- oder Video-Resultaten besonders intensiv angeschaut. Davon profitieren vor allem die unteren Ergebnisse der Liste, die sonst eher wenig Aufmerksamkeit erfuhren.“, sagt Gesine Quint, Managing Director von usability.de.

Komplette Studie kostenlos runterladen unter www.usability.de/publikationen

Besuchen Sie uns auch an unserem Stand auf der dmexco (Terminvereinbarung ebenfalls über unserer Website).

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