Genius Inside bietet exakte Kontrolle und strategische Sicht für komplexe Projekte

LINDAU, DEUTSCHLAND; GENF, SCHWEIZ; NEW YORK USA; MONTRÉAL, KANADA – (19. Oktober 2009) – Genius Inside nutzt seine jahrzehnte lange Erfahrung für neue Features der beiden Projektportfolio-Management-Lösungen Genius Project for Web und Genius Project for Domino. Mit den neuen Versionen können die Benutzer die Rentabilität der Projekte beeinflussen, indem sie strategische Ziele und noch so kleine Details gleichzeitig berücksichtigen können.

Genius Project ist in zwei Ausführungen erhältlich: Die auf einer jährlichen Gebühr basierende Lösung Genius Genius Project for Web ist für den Gebrauch im Web, hierfür wird lediglich ein frei zugänglicher Internet-Browser benötigt. Genius Project for Domino ist die Lotus Notes Lösung und beinhaltet sogar eine Integration zu Microsoft Project für eine plattformübergreifende Kommunikation. Beide Lösungen sind über die Webseite von Genius Inside erhältlich.

Mit den neuen Versionen beider Lösungen können Benutzer den Output eines jeden Produkts messen. Häufig geht es bei der Verfolgung von Projektergebniss und Projekterfolg nicht nur um die Einhaltung von Zeit und Budget, sondern auch um die Gewährleistung des richtigen Outputs, etwa Kosteneinsparungen, Marktanteile oder Erwirtschaftung neuer Erträge. Mit den neuen KPIs von Genius Inside können Benutzer solche Outputs oder Key Performance Indicators planen, vorhersehen und verfolgen.

Das Online-Spiele-Unternehmen Stan James PLC hat sich für Genius Project for Web entschieden, weil mit Genius Project das Managen von Ressourcen auf Makro- und Mikro-Ebene möglich ist. Zudem bietet es ein Planungswerkzeug für die Bewertung von hochrangigen Entwicklungskosten, untergeordneteren Ereignissen und Änderungsanfragen, die sich nach dem aktuellen Aufwand richten. Mit den Berichtswerkzeugen können die Projektteams dem Vorstand von Stan James PLC präzise Kosten- und Zeitberichte bieten. Mit den Berichten kann der Vorstand des Unternehmens anhand genauer Daten Prioritäten festlegen.

“Stan James PLC ist in einer schnelllebigen und stark vom Wettbewerb betroffenen Geschäftswelt tätig. Produktunterschiede sind häufig nur klein und die Produkteinführungszeit dafür umso wichtiger“, sagt Duncan Marshall, Projektleiter von Stan James PLC und fügt hinzu: “In unserer Produktentwicklung sind viele unterschiedliche Teams von hoher Kompetenz involviert – Projektmanagement, Geschäftsanalysen, betriebsinterne und externe Softwareentwicklung, Test- und Anwendungssupport – daher ist ein gut entwickeltes und zuverlässiges Projekt- und Ressourcenmanagment-Werkzeug für uns unerlässlich, um Kosten, Meilensteine und Ressourcen effektiv und präzise zu managen”.

Neue Planungs- und Managementwerkzeuge:
Mit Genius Project for Web und Domino können Manager ihre Projekte, die sich über mehrere verschiedene Arbeitsgruppen, Abteilungen und Zeitzonen erstrecken, exakt verfolgen. Beide Lösungen verfügen über die gleich hohe Anwendungsfunktionalität, die Genius Inside bereits seit 1997 seinen Produkten widmet. Genius Project umfasst jede strategische und taktische Projektmanagement-Funktion, angefangen mit Workflow und E-Mail-Benachrichtigungen bis hin zu „Was-wäre-wenn-Analysen“, Risiko- und Ressourcenmanagement, Zeiterfassungs- und Spesenberichte, Portfoliomanagement und kollaborative Features. Die neuen Versionen von Genius Project beinhalten die folgenden Erweiterungen:

Genius Simulator: Ein Planungswerkzeug, mit dessen Hilfe Manager „Was-wäre-wenn-Szenarien“ erstellen können, um die Auswirkungen eines Projekts auf Ressourcen, Fristen, und Reaktion auf Änderungen zu bestimmen.

Material-Ressourcenmanagement: Für Material, das während der Ausführung von Aufgaben benötigt wird. Manager legen Materialtyp, Messeinheit und Kosten fest.

Meeting-Dokumente: Zur Planung von projektorientierten Meetings. Genius Project versendet über Microsoft Outlook, Lotus Notes oder andere E-Mail-Anwendungen automatisch Einladungen an Teilnehmer.

Genius Inside hat auch bestehende Funktionen verbessert. Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

Personalisierte Dashboard-Erstellung: Für Benutzer aus sämtlichen Fachbereichen.

Erweitertes Mutli-Währungs-Management: Für die
Festlegung unterschiedlicher Hauptwährungen eines jeden Projekts.

Kalenderansichten: Zeigen Projekt- und persönliche Terminplanung an.

“Erfolgreiches Projektmanagement heißt immer zu wissen, was in jeder Projektphase passieren kann und darauf schnell zu reagieren,“ sagt Christophe Borlat, Geschäftsführer von Genius Inside und fügt hinzu: “Mit dieser neuen Version von Genius Project, haben wir unsere bewährte Funktionalität nochmals erweitert. Eine noch scharfsinnigere Planung, Prognose und präzise Ressourcenmanagement-Werkzeuge bieten den Unternehmen die nötige Sicht, die sie für die Planung rentabler Projekte benötigen und die Agilität diese Projekte zum Erfolg zu führen”.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen