Sydney setzt für den öffentlichen Nahverkehr auf ein Sprachportal von Excelsis

Stuttgart, 15.10.2009 – David Campbell, Minister for Transport des bevölkerungsreichsten Bundestaates New South Wales in Australien hat heute im Namen der New South Wales Transport and Infrastructure einen Großauftrag für ein modernes Fahrgastinformationssystem vergeben.

Excelsis ist Mitglied im Konsortium, das den Zuschlag für die Realisierung und den Betrieb unter der Führung von Serco und der Mentz Datenverarbeitung GmbH (mdv – München) erhalten hat.

Nach einer internationalen Ausschreibung entschied sich New South Wales für das Angebot dieses bereits in Dubai erfolgreichen Konsortiums. Ein zentrales Element der Lösung für eine moderne Fahrgastinformation liefert mdv mit EFA, einem intermodalen Auskunftssystem, das dem Nutzer hilft, seine Fahrt oder Reise zu planen und ihn während der Reise weiterhin informiert und unterstützt. Für die Fahrgäste gibt es einerseits die traditionell wichtige Telefonauskunft über die in Sydney und New South Wales bekannte Rufnummer 131500, aber auch Informationen über Internet und Mobiltelefon.

Excelsis liefert im Rahmen des Großprojektes und der vereinbarten Betriebsdauer von fünf Jahren die gesamte Sprachportalinfrastruktur auf Basis des Excelsis Phone Application Server, einer sehr leistungsstarken OEM-Version von Voxeo VoiceObjects. Kern der in Stufen auszubauenden Sprachlösung bildet die Software Excelsis Speaking Timetable für die sprachgesteuerte Fahrplanauskunft. Ergänzt wird die Software durch weitere Sprachlösungen für die automatisierte Beantwortung und Steuerung von Anrufen wie Anrufervorqualifizierung, Preisauskunft, Störungsmeldungen, „Lost + Found“ Informationen sowie individuelle Ansagen.

„Wir freuen uns sehr, dass Mentz Datenverarbeitung auch in diesem wichtigen internationalen Projekt auf unsere Software setzt und uns als Partner gewählt hat. Die Entscheidung in Australien zeigt, dass unsere Lösungen auch international als führend bewertet werden,“ so Excelsis Geschäftsführer Dr. Nils Herda.

Excelsis beliefert zahlreiche Unternehmen mit Sprachportallösungen, darunter auch sprachgesteuerte Fahrplanauskunftssysteme für Institutionen des Öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Dubai.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen