Der Markt für IT-Outsourcing oder auch SaaS (Software as as Service) genannt, gewinnt weiterhin an Fahrt und Stärke. Trotz eines Dämpfers verursacht durch die Weltwirtschafts- und Finanzkrise, konnte der Outsourcing-Markt ein deutliches Wachstum verzeichnen.
Diesen anhaltenden Trend von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), das eigene E-Mail-System auszulagern, nahm cojama zum Anlass, ein Partnerprogramm auf die Beine zu stellen.
cojamas Partnerprogramm
Interessierte Partner können seit Anfang des Jahres bei cojamas Partnerprogramm einsteigen. Die Messaging-Lösung Hosted Exchange auf Basis des E-Mail-Servers von Microsoft gilt als marktführend in ihrem Segment. Hosted Blackberry mit der Anbindung zum Blackberry-Enterprise-Server ist ebenfalls eine der bekanntesten und beliebtesten Kommunikationslösungen.
Das Partnerprogramm von cojama eröffnet neue Wege der Kundenbindung und ermöglicht den Partnern, neue wiederkehrende Einnahmen für das eigene Unternehmen zu erzielen. Das Partnerprogramm bietet zwei leistungsstarke Varianten. Zum einen eine White Label Partnerschaft und zum anderen eine Vertriebspartnerschaft auf Provisionsbasis.
White Label
Verfügt man bereits über eine bestehende oder über eine geplante Vertriebsschiene, um das Produkt Hosted Exchange zu vermarkten, so bietet sich die Variante White Label an. Besonders Systemhäuser, Webhoster, Internetagenturen und selbstständige Mobilfunkanbieter (z.B. Betreiber von Mobilfunk-Shops) können sich auf diesem Weg ein weiteres lukratives Standbein aufbauen. Die Variante White Label ermöglicht dem Vertriebspartner, die Preise selbst zu gestalten und in eigenem Namen und auf eigene Rechnung beim Kunden zu fakturieren.
Provisionsmodell
Möchte man lediglich als Vermittler tätig werden, kann man auf Provisionsbasis relativ einfach und schnell zusätzliche Einnahmen erzielen. Hier fungiert man als Makler und braucht sich über Support und Fakturierung keine Gedanken zu machen.
Bei beiden Varianten entstehen keine Einrichtungsgebühren. Mindestabnahmen werden ebenfalls nicht gefordert.
Verwaltungs-Portal
cojamas Vertriebspartner können über eine webbasierte Plattform die Postfächer und Domains ihrer Kunden anlegen, ändern oder löschen. Die Verwaltungs-Plattform wurde von cojama eigens für das Partnerprogramm selbst entwickelt und erlaubt auch den Kunden der Vertriebspartner die Administration ihrer Postfächer. Darüber hinaus können Vertriebspartner und Kunden auf nützliche Informationen wie z.B. Anleitungen zum Einrichten von Postfächern sowohl auf PCs als auch auf mobile Endgeräte zugreifen. Eine umfangreiche Liste von Antworten auf häufig gestellte Fragen hilft dem Endanwender und reduziert den Aufwand für den Support durch den Vertriebspartner.
Hosted Exchange und Hosted BlackBerry
Über das Partnerprogramm können die Lösungen Hosted Exchange und Hosted BlackBerry vertrieben werden. Bei beiden Lösungen übernimmt cojama das komplette Management der Server im zertifizierten Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum. Der Kunde muss sich um nichts kümmern und bezahlt lediglich eine monatliche Nutzungsgebühr.
Der BlackBerry-Dienst ist für sein erhöhtes Sicherheitsniveau und für die schnelle Übertragung von E-Mails bekannt. Auf diese Weise steht dem kompletten mobilen Büro nichts mehr im Wege.
Vorteile für cojamas Partner, die für sich sprechen:
-Gewinnbringende Margen zwischen 15 und 35%
-Keine Investitionen, Einrichtungsgebühren und Mindestabnahmen
-Hohe Kundenbindung durch ein attraktives Produkt
-Reizvolles Marktpotential von mehreren Millionen E-Mail-Postfächern
-Verwaltung der Kunden über ein umfangreiches Reseller-Portal
Das Partnerprogramm von cojama bietet Interessenten große Chancen, in einem wachstumsstarken Markt das eigene Geschäft zu erweitern, ohne Risiken eingehen zu müssen. cojama plant, das Hosting-Geschäft und somit auch das Partnerprogramm um weitere Hosting-Lösungen sukzessive auszubauen.
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