Mit dem Long-Tail effizient zur Conversion

Zusammen mit der Refined Labs GmbH hat Google in den letzten Monaten untersucht, wie sich die Conversion-Rate in Abhängigkeit zu Einbuchungen von Long-Tail-Keywords und Matchtypes verhält.

Ausgangspunkt ist, dass viele Suchanfragen auf Google ähnliche Vorgehensweisen der Internetnutzer widerspiegeln. Zunächst werden allgemeine Kategoriebegriffe eingegeben. Anschließend werden diese in weiteren Anfragen – über die Marke bis hin zum Produkt -verfeinert. Zuletzt erfolgt der Klick – und (hoffentlich) auch die Conversion.

Das Ergebnis der Fallstudie ist eindeutig:
• 31 % aller Conversions benötigen mehr als einen Klick
• Die Conversion-Rate hängt eng mit den eingebuchten Matchtypes zusammen
• Je länger und spezifischer die Keywords, umso höher liegen KlickRate und ConversionRate

Dieses Ergebnis ist für Thomas Bindl, CEO von Refined Labs keineswegs überraschend. Erfreut stellt er fest: „Genau diesen Ansatz verfolgen wir schon seit einiger Zeit mit unserem Bid-Management-Tool „Refined Ads“. Über die Funktionalität der Matched Keywords ist die Optimierung mit Long-Tail-Keywords leicht zu handhaben. Optimal gestaltete Search-Funnel-Statistiken zeigen übersichtlich den kompletten Keyword-Such-Trichter vom ersten Klick bis zur Conversion. Für Anwender von „Refined Ads“, also für unsere Kunden, ist das ein entscheidender, riesiger Vorteil im hart umkämpften SEM-Markt.“

Die Studie kann auf unserer Homepage abgerufen werden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen