Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH, mit mehr als 1.000 Märkten eines der am schnellsten wachsenden Franchise-Systeme Europas, hat sich für die Planung, Steuerung und Dokumentation wesentlicher Vertriebsaktivitäten für MASIS der Catenate GmbH entschieden. Die Marketing Ressource Management-Lösung (MRM) überzeugt mit ihrer Funktionalität für die Planung, Steuerung, Durchführung und Auswertung von Besuchen des Außendienstes und die Durchführung von Quality Checks in den Fachmärkten. Alle Beteiligten verfügen mit MASIS über eine einheitliche Informationsplattform mit umfassenden und aktuellen Status-, Kosten- und Ressourcenübersichten für alle Aktivitäten. Die Ablösung des zuvor papierbasierenden Ablaufs reduziert den administrativen Aufwand und erhöht die Ergebnistransparenz.
„MASIS hat unsere Anforderungen an eine flexible und leistungsfähige Lösung zur Abwicklung unserer Store Checks und Besuchsberichte mit Abstand am besten erfüllt“, erklärt Stefan Schropp, Ressortleiter Vertrieb Deutschland bei der Fressnapf Tiernahrungs GmbH. „Das Tool bietet im Standardfunktionsumfang detaillierte Referenzprozesse, die wir mit geringem Aufwand an unsere Erfordernisse anpassen konnten.“ Fressnapf führt mit MASIS regelmäßige Store Checks durch und bewertet die Fachmärkte anhand eines Kriterienkatalogs mit mehr als 50 Fragen. Diese Aktivitäten lassen sich mit wenigen Mausklicks, unter der Berücksichtigung der zeitlichen Verfügbarkeit von Mitarbeitern, im Kalender budgetieren, terminieren und verfolgen.
Auch Vertriebsbesuche werden in MASIS dokumentiert, die Ergebnisse der von einer externen Agentur durchgeführten Mystery Shoppings in MASIS importiert. MASIS erleichtert die Planung und Terminvereinbarung mit allen Beteiligten wie dem Zentral- und Regionalvertrieb, dem Vertriebsaußendienst und Shopmanagern. Zukünftig sorgen automatisierte Mails, dass alle Prozessbeteiligten auf dem gleichen, aktuellen Informationsstand sind. Zugleich liegen den Verantwortlichen historische Informationen sowie relevante Kennzahlen als Grundlage für eine zielgenaue Planung vor. Auf deren Basis sehen die einzelnen Vertriebsmitarbeiter die Ihnen zugeteilten Store Checks und Besuche mit allen relevanten Filialdaten und Ansprechpartnern.
Bei den eigentlichen Marktbesuchen vor Ort arbeiten die Mitarbeiter einen strukturierten Fragenkatalog ab. Sie können die „Antworten“ einschließlich Bildern und Videos direkt in MASIS übermitteln. Alle Informationen von der Planung über die Ausführung und Dokumentation bis hin zur Maßnahmendurchführung und Analyse fließen in MASIS zurück und dienen als Grundlage für konsolidierte Reports sowie zukünftige Aktivitäten-Planungen oder strategische Vertriebs-Maßnahmen.
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