Was sollte man über CNC-Arbeiten wissen

Kreatives Arbeiten wird in der heutigen Zeit überaus großgeschrieben. Das Fräsen ist ein wichtiges Hilfsmittel. Mittels einer Fräse auf der Basis von CNC können auch außergewöhnliche Angaben genau und exakt gefräst werden. Allerdings sollten Sie wichtige Aspekte über CNC-Bearbeitung wissen.

Die Bearbeitung von Werkstücken mit unterschiedlichen Fräsen

Fräsen ist eine ausgezeichnete Arbeitsmethode, um Oberflächen zu verändern. Hier eine Verzierung, dort eine Bohrung, einige Halterungen und viele andere Formen können gefräst werden. Zum Fräsen gibt es unterschiedliche Optionen:

  • das Arbeiten mit der Oberfräse
  • das Arbeiten mit einer üblichen manuellen Maschine
  • das Arbeiten mit einer CNC-Maschine

Arbeiten mit der Oberfräse

Das Arbeiten mit einer Oberfräse kann der geübte Heimwerker selbst vornehmen. Jedoch stößt er dabei rasch bei härteren Werkstücken und besonderen Vorgaben für die Form an Grenzen. Hier hilft dann die manuelle Drehbank weiter. Allerdings ist diesbezüglich einiges Wissen zur Bedienung nötig.

Mit der CNC-Fräse fräsen lassen

Mit der digitalen Orientierung in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen fanden entsprechende Software-Anwendungen auch ihren Weg in die maschinenorientierte Lohnarbeit. Eine Fräse, die mit der Unterstützung von entsprechender Software arbeitet, ist die CNC-Fräse. Diese besteht aus dem Gerät, einem EDV-Programm, über welches das Gerät gesteuert werden kann und über eine Halterung.

Mit einem solchen Gerät können auf jede Art von Werkstück genaue Nuten gefräst werden.

Die Vorbereitung: was ist zu tun?

Viele Unternehmen bieten mittlerweile das Lohnfräsen mit einer CNC-Fräse für private Interessenten an. Allerdings wird der eine oder andere Kunde, er etwas mit dem CNC-Gerät bearbeiten lassen will, erstaunt sein. Denn die Preise können schnell in einem Segment liegen, wo man über die Zweckmäßigkeit nachdenken muss.

Technisches Zeichnen digitalisiert mit AutoCAD

Die Schwierigkeiten beim CNC-Fräsen: zuvor muss ein dreidimensionales Bild des Werkstückes digitalisiert und in die Maschine programmiert werden. Rasch sind zahlreiche Stunden an Arbeit erforderlich, wenn es sich um komplexe Vorgaben und mit höchster mechanischer Präzision handelt.