Zweibrücken, 21.06.10. Die Landrush-Phase der .CO Vergabe läuft bis zum 13. Juli 2010. In die-ser Zeit kann jeder Interessierte seine .CO Do-mains bestellen. Die zwei vorhergehenden Sun-rise-Phasen erlaubten ausschließlich Markenin-habern, ihre Warenzeichen als Domain-Namen unter .CO zu sichern. Die Landrush-Bestellungen werden von der Registry .CO Internet S.A.S. gesammelt; am Ende der Landrush-Phase werden die nur einmal registrierten Domain-Namen zugeteilt. Über Mehrfachbewerbungen für denselben Domain-Namen entscheidet ein Auktionsverfahren bei Pool.com.
.CO Internet S.A.S., die .CO Registrierungsstelle verweist auf die Chance, ab dem 21.6. be-deutsame .CO Domains zu erhalten, und sie in der Landrush-Phase vor dem Zugriff der breiten Öffentlichkeit zu sichern. „Die Landrush bietet tatsächlich die Chance, einprägsame .CO Do-main-Namen mit guter Erfolgswahrscheinlichkeit zu registrieren, bevor das Prinzip „first come, first served“ zum Tragen kommt“, erklärt Key-Systems Geschäftsführer Alexander Siffrin. „Die Endung .CO hat großes Potenzial, beliebt zu werden“, ist er überzeugt.
Key-Systems kaufmännischer Geschäftsleiter Thorsten Smeets ergänzt: „Viele einprägsame Domain-Namen sind unter .COM schon lange vergeben. Hier kann .CO eine interessante Al-ternative sein.” Dementsprechendes ist auch auf Twitter zu lesen: Der User mit dem Nickname „LesPorter“ schreibt: „Ich setze meine Dollars auf Landrush-Registrierungen und damit darauf, dass .CO Domains konkurrenzfähig sein werden. Twitters Nutzung von t.co hilft dabei sicherlich.“ Die Top-Level-Domain .CO kann für Ausdrücke wie „Company”, „Corporation” oder „Commerce” stehen. Hinzu kommen Schlagwörter des „Social Networking” wie „Communities“, „Content“, „Connect“, „Communicate“ oder „Collaborate“.
Die Laufzeit für in der Landrush registrierte .CO Domains beträgt ein Jahr. Für die Domain-Endung gelten liberale Registrierungsrichtlinien: Weltweit kann jeder .CO Domains registrieren oder transferieren – der Nachweis eines Wohn-sitzes in Kolumbien oder die Inanspruchnahme eines „Local Trustee“ sind nicht erforderlich. Zu-dem müssen keinerlei schriftliche Belege wie z.B. ein Nachweis der Identität eingereicht wer-den. Ab dem 20. Juli werden .CO Domain-Namen für alle Interessierten nach dem „first-come, first-served”-Prinzip zugänglich sein. Vor-bestellungen sind bei Key-Systems bereits jetzt möglich.
Die Key-Systems GmbH verwaltet derzeit über ihre drei Domain-Portale, RRPproxy.net, BrandShelter.com und domaindiscount24.com mehr als 2,6 Mio. Internet-Adressen für mehr als 70.000 Endkunden und 1.700 Reseller. Sie ist laut branchenspezifischen Informationsportalen wie Registrarstats.com einer der 15 größten ICANN-Registrare weltweit und Nummer zwei in Europa. Das Unternehmen mit 50 Mitarbeitern verfügt über direkten Zugang zu den Registrie-rungsstellen von mehr als 200 länderspezifi-schen Internet-Endungen wie .DE (Deutschland) und generischen Endungen wie .COM.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen