Trend Micro warnt Facebook-Anwender vor einer Spam-Attacke, die sich die Berühmtheit und Beliebtheit von Twitter zu Nutze macht. Bei den Spam-E-Mails handelt es sich um fingierte Facebook-Benachrichtigungen, in denen die Anwender dazu aufgefordert werden, den beiliegenden Anhang mit der Bezeichnung Twitter.zip zu öffnen. Das zip-Archiv enthält die Datei twitter.html, in die das Schadprogramm JS_REDIR.AE eingebettet ist. Es leitet die Anwender auf andere bösartige Webseiten mit weiterer Schadsoftware und unerwünschter Werbung weiter.
Auch in Deutschland verbringen immer mehr Menschen immer mehr Zeit in sozialen Netzwerken. Laut Nielsen Online verwenden sie mittlerweile fast 10 Prozent der Gesamtzeit, die sie online sind, auf die Pflege ihrer Profile in sozialen Netzwerken. Kein Wunder also, dass auch Twitter-User genauso häufig Angriffsziel der Cyberkriminellen werden wie Facebook-Anwender. So führen aktuelle Tweets zu bösartigen .PDF- und .EXE-Dateien mit den Schadprogrammen TROF_PIDIEF.JCS und TROJ_SMALL.LEC.
Trend Micro schützt
Facebook- und Twitter-Anwender, die Sicherheitslösungen von Trend Micro einsetzen, sind vor den beschriebenen Angriffen geschützt. Denn das Trend Micro(TM) Smart Protection Network erkennt dank seines Dateireputationsdienstes bösartige Dateien und behandelt sie entsprechend. Außerdem sorgt der Webreputationsdienst dafür, dass der Zugriff auf bösartige Webseiten blockiert wird.
Anwendern, die keine Trend Micro-Lösungen einsetzen, aber fürchten, ihr Rechner könnte aufgrund der beschriebenen Bedrohungen infiziert worden sein, steht das von Trend Micro im Internet kostenlos angebotene Tool HouseCall zur Verfügung, das Schadsoftware erkennt und beseitigt.
Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter http://blog.trendmicro.de informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Zahlreiche Trend Micro-Lösungen nutzen das Trend Micro(TM) Smart Protection Network(TM) , eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur, die für den Echtzeit-Schutz vor aktuellen und neuen Bedrohungen innovative, Cloudbasierende Reputationstechnologien und Feedback-Schleifen mit der Expertise der TrendLabs-Forscher kombiniert. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro.de.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen