Forcepoint als ein Leader im „Worldwide Data Loss Prevention 2025 Vendor Assessment“ des IDC MarketScape eingestuft

28. April 2025 – Forcepoint, ein weltweit führender Anbieter von Datensicherheit, wurde als ein Leader im IDC MarketScape für Data Loss Prevention (DLP) 2025 ausgezeichnet. Forcepoint sieht darin die innovative Position des Unternehmens im Bereich der umfassenden Datensicherheit bestätigt, die sich durch eine integrierte, KI-gestützte Data-Security-Plattform über alle Datenkanäle hinweg auszeichnet.

Der Schutz sensibler Informationen ist in einer KI-getriebenen Welt, in der Daten in hybriden Umgebungen und generativen KI-Tools verteilt sind, wichtiger denn je. Die Data-Security-Everywhere-Architektur von Forcepoint bietet dafür einen umfassenden Schutz über den gesamten Lebenszyklus, mit einheitlicher Sichtbarkeit und Kontrolle über Endpoints, SaaS, Web, GenAI und E-Mail hinweg. Dank AI Mesh, einem verteilten Netzwerk von Small Language Models, erkennt Forcepoint kontinuierlich Daten, priorisiert Risiken und passt Kontrollmechanismen in Echtzeit an. Forcepoint DLP dient als Enforcement-Backbone und bietet mit mehr als 1.700 Klassifikatoren und Templates intelligenten, Richtlinien-gesteuerten Schutz für Business-Umgebungen. Daraus resultieren eine intelligentere Automatisierung, weniger Fehlalarme und schnellere Reaktionen in On-Premises-, Cloud- oder Hybrid-Umgebungen.

Forcepoints Positionierung als ein Leader im Bereich DLP

Forcepoint DLP ist eine Kernkomponente der Data-Security-Everywhere-Plattform von Forcepoint. Sie arbeitet mit dem AI-Mesh-gestützten Data Security Posture Management (DSPM) und Data Detection and Response (DDR) zusammen, um Datenrisiken zu erkennen, zu klassifizieren, zu priorisieren und zu kontrollieren. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

– Einheitliche Durchsetzung von Richtlinien. Eine einzige Policy-Engine sorgt für eine konsistente Durchsetzung sowie ein optimiertes Richtlinien- und Incident-Management über alle Datenkanäle hinweg.

– Nahtlose DSPM- und DDR-Integration. KI-gestützte Datenerkennung und -klassifizierung stellt sicher, dass Sicherheitsrichtlinien automatisch angewendet werden und sensible Daten während ihres gesamten Lebenszyklus geschützt sind.

– Echtzeit-Risikoanpassung. Die verhaltensbasierte Durchsetzung von Richtlinien passt die Sicherheitskontrollen in Echtzeit an die Risikostufen der Benutzer an, minimiert Reibungsverluste und verbessert gleichzeitig den Schutz.

– Umfassendes Datensicherheits-Portfolio. Forcepoint DLP ist vollständig integriert in Cloud Access Security Broker (CASB), Secure Web Gateway (SWG), Email Security, DSPM und DDR.

– Fortschrittliche Forensik und Incident-Management. Integrierte Beweismittelsammlung sichert von Anfang bis Ende alle Spuren bei sicherheitsrelevanten Vorfällen.

– Hybrides Management. Bereitstellung, zentrale Verwaltung und Durchsetzung von Richtlinien können sowohl on-premises als auch in cloudbasierten Umgebungen genutzt werden.

„Datensicherheit ist das Fundament des Vertrauens in der Digitalökonomie“, erklärt Naveen Palavalli, Chief Product and Marketing Officer von Forcepoint. „KI-gestützte Anwendungen beschleunigen die Verbreitung und Nutzung von Daten, dafür werden dringend skalierbare, anpassungsfähige Datensicherheits-Lösungen gebraucht. Wir sehen die Auszeichnung durch IDC MarketScape als Bestätigung unserer Mission, zukunftssichere Datensicherheit bereitzustellen, um Risiken schnell zu erkennen, zu verstehen und zu stoppen.“

Mehr Informationen sind auf der Webseite von Forcepoint (www.forcepoint.com) sowie auf dem Blog (www.forcepoint.com/blog/insights/leader-idc-marketscape-2025-dlp) verfügbar. Der Report kann hier heruntergeladen werden: https://www.forcepoint.com/resources/industry-analyst-reports/idc-marketscape-worldwide-dlp-2025-vendor-assessment

Diese Presseinformation kann auch unter www.brandmacher.de/company/forcepoint abgerufen werden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen