Helsinki / München, 30. April 2025. Krivat verbindet Behörden mit Unternehmen, die für kritische Infrastrukturen verantwortlich sind, und ermöglicht so einen umfassenderen Überblick über die Lage und eine schnelle Reaktion bei größeren wie kleineren Störungen. Um die Plattform auf die heutigen operativen Anforderungen hin anzupassen, hatte State Security Networks vor kurzem Pläne für ein Upgrade bekanntgegeben. Als Projektpartner wurden dafür jetzt Solita und Patria ausgewählt. Die Modernisierung soll bis Herbst 2026 abgeschlossen sein, nach einer fünfjähriger Vertragslaufzeit wird der Vertrag auf rollierender Basis fortgesetzt.
Die aktualisierte Version von Krivat wird zahlreiche neue Funktionen sowie eine mobile Version des Dienstes beinhalten. Solita stellt damit abermals seine Fähigkeit unter Beweis, hochsichere Lösungen mit hoher Benutzerfreundlichkeit zu entwickeln. Die Bereitschaft der lokalen Behörden zur nationalen Zusammenarbeit ist sehr wichtig und trägt auch zur gemeinsamen Sicherheit in Europa bei.
„Dies ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit der Plattform“, erklärt Markku Järvinen, Chief Operating Officer bei State Security Networks. „Krivat spielt eine zentrale Rolle in der gesamten Sicherheitsinfrastruktur Finnlands und ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen Behörden und anderen sicherheitskritischen Akteuren, insbesondere bei Krisen wie Stürmen, Stromausfällen oder Pandemien. Mit Krivat können sich die Organisationen ein gemeinsames Bild von der Lage machen, was die Reaktionszeiten verkürzt und hilft, die Ressourcen effektiver zu verteilen.“
Timo Honko, EVP Solita in Finnland: „Indem wir Technologien und Daten intelligenter nutzen und eine schnellere und transparentere Zusammenarbeit zwischen den Behörden unterstützen, tragen wir dazu bei, die Widerstandsfähigkeit der finnischen Gesellschaft in Ausnahmesituationen zu stärken. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit State Security Networks, der Nationalen Agentur für Notfallversorgung und Patria an einem so bedeutsamen Projekt mitzuwirken.“
Finanzierung durch die Nationale Agentur für Notfallversorgung
Die Modernisierung von Krivat wird von der finnischen Nationalen Agentur für Notfallversorgung (NESA) finanziert. Sobald sie abgeschlossen ist, wird die NESA eine Schlüsselrolle bei der Steuerung der strategischen Ausrichtung und Entwicklung des Dienstes übernehmen. State Security Networks wird den Krivat-Dienst auch nach der Erneuerung weiter betreiben und dabei eng mit den ausgewählten Partnern und der NESA zusammenarbeiten, um die Zuverlässigkeit und Effizienz des Dienstes zu gewährleisten.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen