Frankfurt, Redwood City (Kalifornien/USA), 29. Juni 2010 – Die Informatica Corporation (NASDAQ: INFA), die weltweite Nummer Eins als führender unabhängiger Anbieter von Software für die unternehmensweite Datenintegration, kündigte an, dass Meetic, die weltweite Nummer Eins im Bereich Online Dating-Agenturen, die Post Merger-Integration von March.com mit der Informatica-Plattform um 40 Prozent schneller durchgeführt hat, als dies mit der vorherigen Lösung möglich gewesen wäre. Meetic hatte die europäischen Niederlassungen von Match.com in 2009 übernommen und hat auf Informaticas offene und wiederverwendbare Datenintegrationsplattform standardisiert, um Millionen von Nutzerprofilen aus 15 Ländern in nur vier Monaten transparent zu migrieren. Informatica hilft, die Migration zu beschleunigen und damit Meetic, die Synergien dieser Fusion schnell zu erzielen, um so die Flexibilität zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
Vor der Übernahme der europäischen Match.com-Niederlassungen nutzte Meetic eine langsame, arbeitsintensive, selbstprogrammierte Datenintegrationslösung. Als sich die Chance bot, Match.com zu übernehmen, war es klar, dass der aggressive Zeitplan für den Zusammenschluss nur dann eingehalten werden kann, wenn Meetic das bereits bestehende Datenintegrations-programm durch eine offene, flexible und hochleistungsfähige Datenintegrationslösung ersetzen würde. Die Entscheidung, die Informatica-Plattform inklusive Informatica PowerCenter Real Time Edition und Informatica Data Explorer zu wählen, wurde getroffen, weil sich die Informatica-Lösung mit dem universellen Datenzugriff und dem Abgleich zwischen Business und IT bereits bewährt hat.
Während der vier Monate migrierte Meetic Millionen von Internet Dating-Profilen, Fotos, E-Mails und weitere Inhalte von den Match.com Oracle Datenbanken in Dallas, Texas/USA in das Datenzentrum in Paris, Frankreich. Daten von 15 lokalen Webseiten, inklusive Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Finnland, Deutschland, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, der Schweiz und UK, sowie weiteren 11 Sprachen wurden schnell transformiert. Der gesamte Integrationsprozess war für die Endnutzer transparent und verlief ohne jegliche Unterbrechung des Online Dating-Service, was äußerst wichtig war.
Die Informatica-Datenmigrationslösung konnte das Risiko verringern und die Fehler im Migrationsprojekt von Meetic minimieren. Gleichzeitig wurden die Kosten der Datenmigration von der Datenbank in Dallas durch den automatisierten Prozess reduziert, die Zusammenarbeit zwischen Business und IT wurde verbessert und bereits bewährte Best Practices konnten integriert werden. Die Informatica PowerCenter Real Time Edition bietet die Möglichkeit, auf Daten in Echtzeit zuzugreifen, diese zu integrieren und auszuliefern – einfach und kosteneffizient. Informatica Data Explorer wurde genutzt, um eine komplette und genaue Sicht auf die Inhalte, Qualität und Struktur der Daten zu erhalten, egal wo sich diese befinden.