Die GVV Versicherungen haben sich im Rahmen ihrer strategischen IT-Modernisierung für den Einsatz von Faktor Zehn Software entschieden. Ziel des gemeinsamen Projekts ist die vollständige Erneuerung der Kernsysteme im Bereich der Kompositversicherung – sowohl für das Kommunal- als auch das Privatgeschäft.
Im Zentrum der Modernisierung steht der Einsatz der gesamten Faktor Zehn Suite. Diese umfasst Module für das Produktmanagement, Bestandsführungsmanagement, Angebots- und Antragsma-nagement, Schadenmanagement sowie die Partnerverwaltung. Die Software wird im Rahmen eines Software-as-a-Service-Modells (SaaS) bereitgestellt. Der Betrieb erfolgt vollständig in der Cloud durch Faktor Zehn in Zusammenarbeit mit dem Cloud-Spezialisten cc.cloud (codecentric AG).
Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Faktor Zehn war die Möglichkeit, eine Vielzahl an Versicherungssparten und Produkten auf einer einheitlichen Plattform abzubilden – bei gleichzeitig hohem Standardisierungsgrad und umfassender Automatisierung der Geschäftsprozesse. Überzeugt hat zudem das integrierte Gesamtangebot aus Software, Implementierung und Betrieb aus einer Hand.
„Mit der Einführung der Faktor Zehn Suite schaffen wir die Grundlage für schnellere und integrierte Antrags- und Bearbeitungs-Prozesse, eine flexiblere Produktentwicklung und höhere Dunkelverarbeitung. Damit stärken wir unsere Marktposition als leistungsfähiger und digitaler Versicherer für unsere Mitglieder und Kunden“ erklärt Katharina Stecher, Vorstandsvorsitzende der GVV Versicherungen.
„Die Entscheidung für den Einsatz der Faktor Zehn Suite im SaaS-Modell ist der wichtigste Baustein für eine zukunftssichere, skalierbare und kosteneffiziente IT-Landschaft“ betont Matthias Schulte, Vorstand IT & Operations bei der GVV.
Mit der SaaS-Lösung von Faktor Zehn erfüllen die GVV Versicherungen höchste regulatorische Anforderungen und schaffen gleichzeitig die Grundlage für eine flexible Skalierung der IT-Ressourcen. Die kontinuierliche Systemüberwachung und -optimierung durch Faktor Zehn ermöglicht es, Verbesserungspotenziale frühzeitig zu identifizieren und gezielt umzusetzen.
Im Anschluss an die Initialisierungsphase folgte der offizielle Projektstart am 1. Juni 2025. In der ersten Projektphase liegt der Fokus auf der Integration der neuen Systeme in die bestehende IT-Landschaft der GVV Versicherungen sowie auf dem ersten Produktlaunch für die Sparte Hausrat. Perspektivisch werden auch die anderen Sachsparten sowie die Sparten Haftpflicht, Unfall, Kfz und Kommunal über die neue Plattform abgebildet.
„Wir sind stolz, mit den GVV Versicherungen unseren ersten Kunden für den SaaS-Betrieb der Faktor Zehn Suite gewonnen zu haben“, sagt Jörg Renger, Geschäftsführer der Faktor Zehn GmbH. „Dieses Projekt markiert einen wichtigen Schritt in unserer strategischen Weiterentwicklung und den gezielten Ausbau unseres Leistungsangebots. Wir freuen uns auf die Umsetzung des gemeinsamen Vorhabens.“
Über die GVV Versicherungen
Bei den GVV Versicherungen stehen die Menschen im Mittelpunkt – ob als Teil der Versichertengemeinschaft oder als Mitarbeiterin und Mitarbeiter. Seit über 100 Jahren ist GVV Kommunal ein zuverlässiger Partner für Städte, Gemeinden, Kreise, kommunale Unternehmen und Sparkassen. Maßgeschneiderte Versicherungskonzepte und Serviceleistungen schützen und stärken das Rückgrat der Gemeinschaft. GVV Direkt, eine Tochter der GVV Kommunal, ergänzt dieses Engagement mit Versicherungen, die Leben und Werte sichern: Ob Sach-, Haftpflicht-, Unfall- oder Kfz-Versicherung – Privatpersonen und ihre Familie erhalten exzellenten Schutz und faire Konditionen. Die Gruppe beschäftigt über 350 Mitarbeitende und hat im Geschäftsjahr 2024 250 Millionen gebuchte Bruttobeiträge erlöst.
Über die SaaS-Lösung von Faktor Zehn
Die SaaS-Lösung von Faktor Zehn bietet Versicherungsunternehmen eine vollständig gemanagte Betriebsumgebung. Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung erfolgen zentral und standardisiert, wodurch interne IT-Ressourcen entlastet werden. Dank der flexiblen Skalierbarkeit der Infrastruktur passt sich die Lösung individuell dem jeweiligen Ressourcenbedarf an. Standardisierte Betriebsprozesse und wiederverwendbare Artefakte ermöglichen eine effiziente Umsetzung und eine Reduzierung der Implementierungskosten. Das nutzungsbasierte Abrechnungsmodell sorgt darüber hinaus für Kostentransparenz und langfristige Budgetkontrolle. Modernste Sicherheitsarchitekturen, regelmäßige Audits sowie revisionssichere Prozesse gewährleisten die Einhaltung gesetzlicher und branchenspezifischer Compliance-Anforderungen – gemäß ISO 27001.
Die Faktor Zehn GmbH ist Spezialist für die IT der Versicherungswirtschaft. Als Softwarehaus bietet Faktor Zehn Lösungen für die Assekuranz auf Basis einer modernen Java-Architektur an. Unsere Softwarekomponenten können einzeln eingesetzt werden oder mit unserer Faktor Zehn Suite alle Versicherungs-Kernprozesse abdecken – von der Produktdefinition über die Angebotsverwaltung und Bestandsführung bis hin zum Schadenmanagement und der Partnerverwaltung. Unser Ziel ist es, mit unserer Standardsoftware Versicherungsunternehmen für die zukünftigen Herausforderungen der Digitalisierung zu wappnen. Insgesamt befindet sich die Software von Faktor Zehn bereits heute bei über 20 führenden Versicherern im produktiven Einsatz. Als Teil der ConVista-Gruppe profitiert das Unternehmen von einem Expertennetzwerk und der Erfahrung aus mehr als 350 internationalen erfolgreichen Projekten.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen