Silprotec erhält BSFZ-Siegel für innovative SILGuard®-Module zur Flächenüberwachung

Silprotec erhält BSFZ-Siegel für innovative SILGuard®-Module zur Flächenüberwachung

Haßfurt, 27.01.2026 – Die Silprotec GmbH & Co. KG wurde von der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) mit dem renommierten BSFZ-Siegel ausgezeichnet. Das Siegel erhalten Unternehmen, die nachweislich förderfähige Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchführen und damit ihre Innovationskraft belegen. Die Vergabe des Siegels erfolgte im Rahmen des aktuellen BSFZ-Bescheinigungsverfahrens in Deutschland. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren insbesondere die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Silprotec im Bereich der SILGuard®-Module zur Flächenüberwachung, mit denen das Unternehmen neue technologische Maßstäbe für sicherheitsrelevante Anwendungen setzt.

Silprotec entwickelt und produziert mit seinen SILGuard®-Modulen hochwertige modulare Sicherheitssysteme und flexible Flächenüberwachungslösungen, die in sensiblen Bereichen wie kritischen Infrastrukturen, industriellen Anlagen oder sicherheitsrelevanten Gebäuden zum Einsatz kommen. Die Auszeichnung unterstreicht die kontinuierlichen Investitionen des Unternehmens in innovative Technologien und nachhaltige Produktlösungen.

„Wir sind stolz darauf, das BSFZ-Siegel erhalten zu haben“, sagt Fabian Repp, Geschäftsführer Silprotec. „Diese Anerkennung bestätigt unsere strategische Ausrichtung, die Forschung und Entwicklung unserer flexiblen Module zur Flächenüberwachung systematisch voranzutreiben. Das Siegel ist ein starkes Signal an unsere Kunden und Partner, dass wir nicht nur sichere, sondern auch technologisch führende Lösungen entwickeln.“

Die Verleihung des BSFZ-Siegels markiert einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung. Silprotec plant, die F&E-Aktivitäten weiter auszubauen und innovative Sicherheitslösungen zu realisieren, die sich an den wachsenden Anforderungen von Industrie und öffentlicher Sicherheit orientieren.