Eschborn, 7. Oktober 2025 – CGI (NYSE: GIB) (TSX: GIB.A), eines der weltweit größten unabhängigen IT- und Business-Consulting-Unternehmen, hat eine Partnerschaft mit der Barclays Bank bekannt gegeben. Ziel ist die Integration von CGI Trade360 (www.cgi.com/en/solution/banking-capital-markets/trade-finance/trade360), der globalen Lösung für den Bereich Handelsfinanzierung von CGI, und Konsole (www.komgo.io/komgo-solutions/fi-solutions-konsole) von Komgo (www.komgo.io), der größten Multi-Bank-Trade-Finance-Plattform. Die kombinierte Lösung bietet Barclays mehr Transparenz, höhere Transaktionsgeschwindigkeit, weniger manuelle Eingaben und ein reduziertes Risiko für den laufenden Betrieb.
Die neue Partnerschaft zeigt, wie die enge Zusammenarbeit innerhalb eines Ökosystems einen Mehrwert für globale Handelsbanken wie Barclays schafft, indem sie Unternehmen anbindet und nahtlose Lösungen im Bereich Handelsfinanzierung bereitstellt. Damit verschafft Barclays seinen Kunden zusätzliche digitale Kanäle für Finanzierungen. Unternehmenskunden von Barclays, die die Komgo-Plattform nutzen, profitieren damit künftig von einem vollständig automatisierten Workflow mit CGI Trade360 für Transaktionen, die an die Bank weitergeleitet werden.
Durch die Verbindung des Multi-Bank-Netzwerks von Komgo mit den Verarbeitungskapazitäten von CGI setzt Barclays einen neuen Standard in der Digitalisierung im Bereich der Handelsfinanzierung. Dabei werden manuelle Prozesse reduziert und die Erwartungen multinationaler Konzerne erfüllt, die zunehmend Echtzeit- und Digital-First-Lösungen verlangen.
„Unser Ziel ist es, die Digitalisierung im Bereich der Handelsfinanzierung voranzutreiben. Dabei fungieren wir als Brücke zwischen Finanzinstituten sowie Fintech-Netzwerken und stellen sicher, dass die Branche und unsere Kunden wachsen können“, betont Neil Sadler, Senior Vice President, Banking and Financial Markets, CGI UK. „Banken stehen dabei im Zentrum der globalen Handelsfinanzierung. Mit CGI Trade360 geben wir ihnen erstmals alles an die Hand, um die nächste Stufe der digitalen Integration mit Hilfe von fortschrittlichen Verarbeitungsfunktionen zu erreichen.“
„Unsere Unternehmenskunden erwarten zunehmend nahtlose, digitale Lösungen für ihre globalen Trade-Finance-Bedürfnisse. Durch die Integration von Komgo mit CGI Trade360 bieten wir ihnen ein vollständig digitales Erlebnis und vereinfachen zugleich die Abwicklungsprozesse“, erklärt Jaya Vohra, Managing Director, Global Head of Trade & Working Capital bei Barclays. „Damit erreichen wir einen Meilenstein in unserem fortlaufenden Engagement, den Handel zu digitalisieren und schnellere, effizientere Lösungen bereitzustellen.“
„Die Integration von Konsole und CGI Trade360 bei Barclays zeigt, wie die Kombination unseres Multi-Bank-Netzwerks mit den leistungsstarken Verarbeitungskapazitäten von CGI echten Mehrwert für Banken und Unternehmen schafft“, ergänzt Michael Mandell, Managing Director, Americas bei Komgo. „Gemeinsam ermöglichen wir schnellere, sicherere und vollständig digitale Trade-Finance-Workflows – ein konkreter Schritt hin zu dem wirklich vernetzten Ökosystem, das globale Unternehmen erwarten.“
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/companies/cgi abgerufen werden.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen