Der Berliner Sicherheitsfacherrichter Schlentzek & Kühn ist erstmals mit dem TOP-100-Siegel ausgezeichnet worden. Der Innovationswettbewerb würdigt besonders innovative mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien.
„Die Auszeichnung würdigt unser systematisches Innovations- und Change-Management seit der Unternehmensgründung vor 30 Jahren“, sagt Christian Kühn, Geschäftsführer von Schlentzek & Kühn. Der familiär geführte Mittelständler setze Innovationen der Brandsicherheitsbranche gezielt und zügig in praxisnahe Lösungen und Dienstleistungen um. Bereits seit 2024 treibt das Unternehmen die Digitalisierung interner Prozesse im Personal- und Rechnungswesen sowie im Service- und Kontaktmanagement voran – auch unter Einsatz Künstlicher Intelligenz.
Seit 2020 engagiert sich Schlentzek & Kühn zudem für die Weiterentwicklung sogenannter Remote Services an Brandsicherheitsanlagen. Aktuell sollen umfangreiche Daten aus Kundenanlagen mithilfe von KI-Tools noch gezielter ausgewertet werden. „So entsteht aus Daten konkrete Wertschöpfung für unsere Kunden, etwa durch vorausschauende Wartung und bedarfsgerechten Service“, erläutert Marius Schanz, ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens. Mit einem Generationenwechsel und einer strategischen Neuausrichtung zum 1. Januar 2026 hat Schlentzek & Kühn die Weichen für die weitere Unternehmensentwicklung gestellt.
TOP 100 mit transparenten Kriterien
Das TOP-100-Siegel wird in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 sowie mehr als 200 Mitarbeitende. In der 33. Wettbewerbsrunde waren 282 Unternehmen erfolgreich und tragen seit dem 1. Februar 2026 das TOP-100-Siegel. Pro Größenklasse können maximal 100 Unternehmen ausgezeichnet werden.
Der frühere Bundespräsident und Ministerpräsident Christian Wulff begleitet den Wettbewerb erstmals als Mentor. Er wird den Preisträgern am 26. Juni 2026 im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit im Heidelberg Congress Center persönlich gratulieren.
Â
Die Schlentzek & Kühn GmbH errichtet seit 1995 individuelle Brandschutz- und Sicherheitslösungen für Industrie, Gewerbe und öffentliche Auftraggeber. Schwerpunkte sind Brandfrüherkennung, Rauch- und Wärmeabzug sowie sichere Fluchtwege. Kunden profitieren von umfangreichen Dienstleistungen wie Projektierung, Dokumentation und Instandhaltung. Der hohe Qualitätsanspruch wird durch verschiedene Kompetenznachweise und Zertifikate sowie einem Qualitätsmanagement nach ISO 9001 dokumentiert. Das Unternehmen beschäftigt am Standort in Berlin-Bohnsdorf 24 Mitarbeiter und Auszubildende.
