Die Evaluierung der IT Service Management HelpMatics 6® aus dem Hause der COC AG wurde durch die SERVIEW GmbH durchgeführt und wird mit der Auszeichnung SERVIEW CERTIFIED TOOL® abgeschlossen.
Als Ergebnis der Analyse, im Juli 2010 im Hause der COC AG durchgeführt, wurde festgestellt, dass HelpMatics 6® die Prozesse aus den Bereichen Service Design, Service Transition, Service Operation sowie Continual Service Improvement sehr umfangreich unterstützt und die wesentlichen Funktionaltäten bereits „out-of-the-box“ anbietet. Besonders in den Prozessen Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management und Service Level Management erfüllt die Suite nahezu alle Anforderungen.
HelpMatics 6® ist maßgeschneidert für eine Lotus Notes/Domino Umgebung und zeichnet sich neben einer Fülle intelligenter, praxisorientierter Funktionen vor allem durch seine einfache Administration, intuitive Bedienbarkeit und problemlose Implementierung aus. Der gesamte Support-Workflow wird organisiert und optimiert, vom Incident Management bis hin zum Reporting.
Eine technische Besonderheit hierbei ist das einfache Management globaler Servicestrukturen, die in der HelpMatics 6® Enterprise Version umgesetzt wurde. Diese Version wurde speziell für den Einsatz im globalen Supportumfeld konzipiert.
Die ITSM-Suite HelpMatics 6® stellt einen flexibles und zugleich ITIL-konformes Framework für eine große Anzahl von IT-Service-Management-Prozesse zur Verfügung und berücksichtigt dabei die Anforderungen der IT Infrastructure Library (ITIL) in der aktuellen Version 3 bereits in einem sehr hohen Maßen. Auf dieser Basis können die o.g. ITIL-Prozesse effizient unterstützt und abgebildet werden. Darüber hinaus liefert das Tool wesentliche Beiträge für andere Prozesse. Auch im Bereich des Berichtswesens kann das Tool mit umfänglichen Erfassungs- und Darstellungsoptionen aufwarten, welche dem Kunden eine nachhaltige Betrachtung der Effizienz und Effektivität der abgebildeten Prozesse erleichtert und somit das Ziel einer kontinuierlichen Optimierung der ITIL-Prozesse adäquat unterstützt.
Mit der neuen Version HelpMatics 6® bringt die COC AG einige neue Änderungen mit sich.
Gerade die Punkte:
- freie Verlinkungsmöglichkeit von CIs zu Incidents und Problems
- Neue Standard-Online Reports für Lösungsraten und Bearbeitungszeiten
- Grafisch aufbereitetes Forward Schedule of Change
- Schnelle Suche in RfCs, Changes und Tasks
- Audit-Status und Change/Release-Kennzeichnung für CIs
sind hier fokussiert zu nennen, weil diese den Service Lifecycle Gedanken vollends unterstützen.
Die Firma COC AG kann mit einem umfangreichen Portfolio an Implementierungs-, Trainings- und Support Services für ihre Kunden aufwarten. Somit kann das Tool trotz seiner hoher Komplexität und großem Funktionsumfang sehr zügig in Betrieb genommen werden. Kurze Implementierungsphasen, effizienter Kundensupport und die Aufnahme von individuellen Kundenanforderungen in den allgemeinen Funktionsanfang neuer Versionen sorgen für eine nachgewiesene hohe Kundenzufriedenheit und somit für einen gewissen Investitionsschutz.
Mit der Auszeichnung SERVIEW CERTIFIED TOOL® hat die COC AG ein kostenloses, neutrales und unabhängiges „Gütesiegel“ für ihre ITSM-Suite HelpMatics 6® erhalten und damit die ITIL-Kompatibilität und -Konformität bestätigt bekommen.
SERVIEW GmbH
Gartenstraße 23
61352 Bad Homburg
Tel: +49 (0) 6172 17744-0
Fax: +49 (0) 6172 17744-99
E-Mail: info@serview.de
Webadresse: www.serview.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen