Mehr Wissen über Lieferanten: Wirtschaftsinformationen über On-Demand-Service

Unternehmensdaten, Risikoinformation, Bonität – alles, was man über Lieferanten wissen muss ist für Nutzer der Xcitec Standardsoftware künftig nur noch einen Mausklick entfernt. Die Kooperation von Xcitec mit D&B Deutschland ergänzt das Lieferantenmanagement um zusätzliche Informationen aus dritter Hand. Xcitec ermöglicht über einen neuen On-Demand-Service Zugang zur D&B-Datenbank mit aktuellen Informationen über 3,5 Millionen deutsche Firmen und mehr als 110 Millionen Unternehmen weltweit.

Xcitec liefert mit der D&B-Integration Finanzkennzahlen, Risikoinformationen und Angaben über Zahlungsverhalten von Lieferanten. Aktuelle Warnmeldungen lassen frühzeitig erkennen, ob sich die wirtschaftliche Situation eines Geschäftspartners verändert. Somit werden Gefahren schnell erkannt, Risiken minimiert. Ein solches Frühwarnsystem ist wichtig, weil im Zeitalter der Globalisierung, Risiken im internationalen Lieferantenstamm so erkannt werden können.

Die zusätzliche Datenquelle macht das Lieferantenmanagement mit Xcitec noch umfassender. Zu den unternehmenseigenen Informationen über den Lieferanten und der Selbstauskunft des Lieferanten kommt nun die neutrale dritte Stimme. „Damit ist eine umfassende 360-Grad-Sicht auf den Lieferanten möglich“, sagt Martin Berr-Sorokin Geschäftsführer von Xcitec. Die Informationen sind an unterschiedlichen Stellen des Lieferantenmanagements wichtig, so lässt sich etwa die Eigenauskunft des Lieferanten mit den Wirtschaftsinformationen vergleichen. Der Zugriff auf externe Finanzkennzahlen unterstützt auch bei der Bewertung der Lieferanten. Martin Berr-Sorokin: „Externe Wirtschaftsinformation sind eine sinnvolle Ergänzung des Lieferantenmanagements mit Xcitec.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen