Die Xcitec® Lieferantenentwicklung nach Six Sigma wird in fünf Prozessschritten durchgeführt (DMAIC = define, measure, analyze, improve, control): Entwicklungsprojekte werden definiert, Maßnahmen festgelegt, Ursachen dokumentiert und entsprechende Lösungen sowie Ziele festgehalten. Um den Erfolg der Lieferantenentwicklung zu sichern und die Zusammenarbeit mit dem Lieferanten nachhaltig zu optimieren, wird der Entwicklungsfortschritt regelmäßig gemessen bzw. kontrolliert. Lieferanten und Einkäufer erhalten stets aktuelle Informationen über den Entwicklungsfortschritt und den Umsetzungsgrad der Optimierungsmaßnahmen.
„Die Six Sigma Methode mit dem DMAIC-Prozess ermöglicht unseren Kunden die Optimierungsmaßnahmen im Lieferantenentwicklungsprozess gezielt zu steuern“, so Martin Berr-Sorokin, Geschäftsführer von Xcitec. „Nur durch strukturierte und zielgerichtete Optimierungsprojekte können die Potenziale der Lieferanten hinsichtlich Preis, Qualität und Technologie ausgeschöpft werden.“
Die Entwicklung von Lieferanten und damit die Optimierung der gemeinsamen Geschäftsbeziehung schaffen Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen. Dabei liegt der Fokus auf den wesentlichen Wertschöpfungspartnern sowie den strategisch wichtigen Lieferanten. Durch das gemeinsame Lieferantenoptimierungsprojekt, wird eine erfolgreiche und dauerhafte Lieferantenbeziehung aufgebaut. Dies macht die Lieferantenentwicklung zu einem wesentlichen Erfolgsfaktoren innerhalb eines ganzheitlichen Lieferantenmanagements.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen