Mehr als 20.000 Besucher auf der vermutlich „kleinsten Werbefläche der Welt“

Berlin, 20.05.07. Vor rund einem Jahr hat der Berliner Peter Debik (36) einen einzigen Pixel als auf einer Webseite ins Internet gestellt. Der Pixel funktioniert wie eine Bannerwerbung: Besucher der Seite können darauf klicken und gelangen so zu einer dahinter verborgenen Seite eines Werbetreibenden. Auf gewöhnliche Bannerwerbung klicken nur 1 bis 3 Prozent der Internetnutzer. Der Pixel aber hat rund 96% Klickrate. Fast jeder Besucher der Seite klickt darauf, da der Pixel so prominent und einladend platziert ist. Außerdem reizt es, auf die vermutlich kleinste Werbefläche der Welt zu klicken (auf durchschnittlichen Computermonitoren misst der Pixel etwa einen Viertel-Quadratmillimeter).

Die Homepage, auf der der Pixel zu sehen ist, heißt trefflich „you-cant-resist.com“ (Deutsch: „Du kannst nicht widerstehen“). Der Pixel wird wöchentlich auf eBay versteigert. Der Höchstbietende kann eine Woche lang bestimmen, wohin der Link hinter dem Pixel führt. Dadurch leitet er hunderte von Besuchern auf seine Webseite. Innerhalb eines Jahres haben mehr als 20.000 Besucher den Pixel besucht, bei rund 96% Klickrate macht das 19.200 Klicks für die Werbetreibenden. Manche von Ihnen hatten das Glück, den Pixel für nur 1 Euro zu ersteigern. Das allerdings gelingt immer seltener, denn mit steigender Bekanntheit des Pixel steigt auch dessen Marktwert spürbar. Denn mehr und mehr Besucher klicken darauf, was zu einer immer größeren Werbewirkung für den aktuellen Gewinner des Pixels führt.

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