Carl Zeiss AG neuer LCM-Kunde von The Quality Group

Die Carl Zeiss AG, als eine weltweit führende Unternehmensgruppe der optischen und opto-elektronischen Industrie mit rund 11.600 Beschäftigen, hat sich im Juni 2007 für die konzernweite Einführung der Vertragsmanagement-Lösung LCM entschieden.

Neben den gesetzlichen Anforderungen wie KonTraG oder die im HGB dargestellte Detaillierung des Lageberichts werden die speziellen Anforderungen der Carl Zeiss AG an eine konzernweite Vertragsmanagement Lösung hinsichtlich Prozess-unterstützung, Erfassung der unterschiedlichen Vertragstypen, -partner,
-gegenstände, etc., die Dokumentation aller Unterlagen und Objekte aus SAP sowie Auswertung und Controlling der erfassten Vertragsinhalte von LCM voll abgedeckt.

Weiteren Nutzen bietet LCM für Carl Zeiss AG als unternehmensweites und integriertes Vertragsmanagement-System hinsichtlich der Reduzierung der Zeiten für Vertragsrecherche und –analyse, der schnelleren Entscheidungsunterstützung aufgrund elektronisch verfügbarer Verträge und den dazugehörigen Analysen, dem verbesserten Genehmigungsverfahren und Qualitätsmanagement sowie einer höheren Sicherheit und Vertraulichkeit durch ein Workflow basiertes Berechtigungs-konzept. Eine Reduzierung der Risiken aus den Verträgen aufgrund der Trans-parenz über die Vertragsbedingungen und die Audit-Fähigkeit sind weitere Vorteile.

Die Implementierung von LCM erfolgt zuerst bei der Carl Zeiss AG und den nationalen Tochtergesellschaften, in einer weiteren Phase wird dann die Einführung bei den Tochtergesellschaften in den USA und Südost Asien durchgeführt.

Presserückfragen bitte unter info@thequalitygroup.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen