Daimler-CIO Gorriz: „In der
IT-Organisation von Daimler findet ein Rollenwechsel vom -Service
Provider- hin zu einemKompetenzzentrum für Prozessberatung statt.“
Der Gewinner des diesjährigen Handelsblatt „IT Strategy Awards“
ist die Daimler AG. Im Rahmen der 17. Handelsblatt Tagung
„Strategisches IT-Management“ erhielt heute in München der deutsche
Automobil-Hersteller die Auszeichnung für die beste IT-Strategie
2010. Daimler-CIO Dr. Michael Gorriz nahm den Award entgegen: „Das
Beste oder nichts ist unser Motto bei Mercedes. In diesem Sinne
bedanke ich mich für den Preis. Unsere nächsten großen
Herausforderungen sind Cloud Computing und mobile Devices, diese
müssen wir sinnvoll im Unternehmen applizieren. Insofern ist dieser
Preis nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Verpflichtung.“
Zu den Finalisten gehörte neben dem Automobilkonzern der
weltgrößte Kontraktlogistikspezialist DHL Supply Chain (Deutsche Post
DHL) sowie die Krones AG, der weltweit führende Hersteller von
Anlagen für die Abfüllung von Getränken.
Daimler im Urteil der Jury
„Daimler kann zu Recht stolz sein – beeindruckend sind die
Durchgängigkeit, die Breite des Ansatzes und diesen auch
nachzuhalten, besonders die Zusammenarbeit mit dem Business, bei den
Projekten und in der Mitarbeiter Qualifizierung – Rundum ein riesen
Erfolg“, so Jury-Mitglied Jürgen F. Krusch, CIO der Deutsche Bank
Bauspar AG und Award-Gewinner im Jahr 2005. Die Verknüpfung der
Geschäftsstrategie und der IT-Strategie ist bei Daimler “
hervorragend ausgeprägt“, so die Jury. Die Top Management
Erwartungen an die IT seien alle erfüllt. So konnte beispielsweise
durch die IT Umsatzwachstum generiert und globale Prozesse durch
harmonisierte IT-Systeme stabilisiert werden. Weitere Pluspunkte sind
das Angebot von schlanken Versionen für neue Märkte und
user-orientierte Anwendungen. Weiter unterstützt die Daimler-IT auch
maßgeblich das Business bei neuen Herausforderungen, zum Beispiel
bei Kooperationen oder Produkteinführungen. Zur Jury gehören neben
Krusch Prof. Dr. Walter Brenner (Universität St. Gallen), Matthias
Karlshaus (Norddeutsche Landesbank, Mitglied Initiativkreis
CIO-Circle), Dr. Clemens Keil (Knorr-Bremse AG) und Michael Neff (RWE
IT GmbH).
Ein Beispiel für die enge Zusammenarbeit ist das car2go-Projekt.
Hier hat die IT direkt Umsatz geschaffen, indem sie das Steuergerät
im Auto und für die Bodenstation entwickelt hat sowie die Chips, um
es zu öffnen und die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Somit hat die IT
das Auto komplett konfiguriert.
Austausch auf „Augenhöhe“ Aber die Kostenoptimierung ist nicht
alles. Wichtig ist die Zusammenarbeit der IT und den Fachabteilungen
als gleichberechtigte Partner, wie Dr. Frank Reintjes (Leiter Global
Service and Parts bei Daimler) feststellt: „Wir sprechen die IT als
echte Partner auf Augenhöhe an und nicht als diejenigen, die Kosten
senken sollen. Die IT ist ein wesentlicher und gleichberechtigter
Partner des Geschäfts.“ Über IT-Projekte und Budget wird
beispielsweise in Gremien gemeinsam mit Fachabteilungen und der IT
entschieden.
GreenIT als Bestandteil des Energiemanagements Mit der GreenIT-
Initiative konnte die IT Energie im Unternehmen einsparen und
CO2-Emissionen senken. Bereits im ersten Jahr übertrafen die
Maßnahmen die Erwartungen um 38 Prozent. Durch umwelt- und
ressourcenschonende Aktivitäten wurden 2009 knapp 55 Millionen
Kilowattstunden, 33.000 Tonnen CO2 und damit 5,5 Millionen Euro
eingespart. Inzwischen ist GreenIT auch im Energiemanagement in den
Geschäftsfeldern verankert.
Das Beste oder nichts
Zum Vorgehen der IT-Organisation zitiert Gorriz den IT-Research
Spezialist Gartner „Gute IT Strategien fokussieren sich darauf,
effiziente und effektive IT Services zu liefern. Großartige IT
Strategien konzentrieren sich darauf, wie IT das Business darin
unterstützt erfolgreich zu sein“. Diesen Anspruch haben wir bei
Information Technology Management (ITM) in unserer IT Strategy 2015
abgebildet: Wir wollen durch IT für Daimler Wert generieren und neue
Geschäftsoptionen eröffnen. Damit einher geht für uns in der
IT-Organisation von Daimler ein Rollenwechsel vom -Service Provider-
hin zu einem Kompetenzzentrum für Prozessberatung. „Unser
Strategieprozess als auch die IT-Strategie selbst folgen dabei dem
Claim unseres Unternehmens: Das Beste oder nichts.
Ein wichtiger Aspekt der IT-Strategie ist die Integration von
kreativen IT-Mitarbeitern in ein offenes Netzwerk, in dem sie ihre
IT-Innovationen selbst bewerten. Innovationen werden in einer offenen
Gemeinschaft innerhalb eines Unternehmens (vergleichbar mit Open
Source) entwickelt, dabei werden weltweit alle IT-Mitarbeiter
angesprochen. Auch die Einbindung von Universitäten und Analysten
sowie ein offenes Innovationssystem im Sinne eines Management-Modells
über Organisationen und Grenzen hinweg unterstützen den Erfolg der
IT-Strategie bei Daimler.
Zur Handelsblatt-Tagung
Vor rund 250 Teilnehmern startete die 17. Handelsblatt
Jahrestagung „Strategisches IT-Management“ am 24. Januar. Bis zum 26.
Januar trifft sich das Who´s Who der IT-Branche zum „Strategiegipfel
der CIOs und IT-Manager“ in München. Mit internationalen IT-Experten
wie Marc Benioff (Chairman und CEO, Salesforce), Patrick Howard
(IBM), Jesper Ritsmer Stormholt (Regional Director, Google
Enterprise, DACH & NORDIC), K. Ananth Krishnan (Tata Consultancy
Services) und Olof Schybergson (Fjord) und Timothy Chou (Stanford
University) hat sich die Tagung zu einem wichtigen IT-Branchentreff
entwickelt. Weitere Berichte und Bilder zur IT-Tagung:
www.it-jahrestagung.de
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