Produktivsetzung bei neuen INTEGRA-Kunden

Die Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH, eine Tochter der Hamburger Hafen und Logistik AG, ist seit über 65 Jahren eines der bekanntesten Fischhandelszentren Deutschlands. Geprägt von einer langen Tradition und gut gerüstet für eine viel versprechende Zukunft hat sich aus dem reinen Fischauktions- und Verarbeitungsbetrieb ein leistungsfähiges Dienstleistungsunternehmen „rund um den Fisch“ entwickelt.
Auch die Vermietung von hochwertigen Büro- und Gewerbeflächen, z.B. an Restaurants, gehört zum Portfolio der Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH.

Vom Markt zum modernen Dienstleister

Das ursprünglich industrielle vom Fischereihafen geprägte Umfeld hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. So liegt der Fischmarkt Hamburg-Altona mit seinem Vermietungsportfolio von ca. 70.000 qm Fläche in einem der vitalsten und gleichsam schönsten Gebiete Hamburgs. Direkt an der Elbe vereint sich der einmalige Charme traditioneller und gegenwärtiger Hafen- und Fischwirtschaft mit modernen Dienstleistungsbranchen. INTEGRA Immobilienmanagement löst hier das alte IT-System der Gesellschaft ab. Überzeugt hat INTEGRA die Hamburger vor allem durch die umfangreichen Möglichkeiten bei der Verwaltung von Energiekosten. Die Produktivsetzung erfolgt in Kürze.

BBE: Revitalisierung mit komplexen Gewerbeverträgen
Die BBE Unternehmensberatung GmbH wurde 1953 vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e. V. gegründet, um dem Handel betriebswirtschaftliche Services und Daten anbieten zu können, und ist inzwischen seit über 50 Jahren eines der führenden Beratungsunternehmen in den Bereichen Consumer Market und Retail sowie Urban und Real Estate Developement in Deutschland. INTEGRA wird hier im Rahmen der Revitalisierung des BERO Zentrums (Oberhausen) und beim Management anderer, von BBE verwalteten Center eingesetzt. Gerade das Management der hier vorliegenden komplexen Gewerbeverträge kann durch Gelsenkirchener Software besonders effizient und vor allem vollständig abgebildet werden.

Dräger: Mix aus kaufmännischer Lösung und klassischem FM

Die Dräger Immobilien GmbH ist eine Tochter der der Drägerwerk AG, Lübeck, einem der Weltmarktführer in der Medizintechnik. Zu ihren Aufgaben gehört u.a. die Umwandlung von ehemals industriell genutzten Flächen in einen Gewerbepark. INTEGRA wurde bei Dräger, neben der dort bereits eingeführten FM-Lösung Aperture als neue kaufmännischer Lösung favorisiert, weil das Projektmanagement bei Dräger sicher ist, dass die Features der GiT-Software die dortige individuelle Aufgabenstellung gemeinsam mit Aperture zur höchsten Zufriedenheit des Kunden lösen wird. Die Produktivsetzung von INTEGRA wird hier noch in diesem Jahr angepeilt.

m2 Group: Internationalität punktet

m2 Centermanagement Slowenien (Ljubljana) und m2 Centermanagement Kroatien (Zagreb) gehören zur m2 Gruppe, ein Immobiliendienstleister mit den Schwerpunkten Projektentwicklung, Vermarktung, Errichtung und Betrieb von Einkaufs- und Fachmarktzentren. Das Tätigkeitsfeld ist international und erstreckt sich von Österreich bis hin zu den osteuropäischen Ländern. Die m2 Centermanagement GmbH (Graz) ist bereits seit 2005 Anwender von INTEGRA und hebt vor allem den internationalen Ansatz der Gelsenkirchener Software mit ihrer Mehrwährungs- und Mehrsprachenfähigkeit u.a. Funktionalitäten hervor, die den Österreichern – wie auch ihren Kollegen aus Slowenien und Kroatien – gerade die oft so schwierige Produktivsetzung bei komplexen System-Implementierungen überraschend einfach gestaltet hat.

GaP: Statisches Konzept zu unflexibel

GaP, eine Tochter der Munitor AG, die u.a. seit 1983 Projektentwicklung mit gewerblichen Objekte, wohnbezogenen Immobilien (Studentenwohnanlagen, Seniorenheime, Betreutes Wohnen, Wohnhäuser) und Projekten öffentlichen Interesses (Gestaltung von öffentlichen Plätzen, Kulturzentren, Marktplatzbebauungen) betreibt. Für viele der verwalteten Immobilien war die alte Software zu unflexibel. Auch hier gilt: die flächen-orientiere Software der GiT löst das alte IT-System ab, das aufgrund des statischen Konzepts (Vermietung nach Einheiten) an seine Grenzen gestoßen war.

m.s.i.: Begleitung ausländischer Investoren bei due-diligence Verfahren

Die m.s.i. management solutions GmbH verwaltet und managet das Lörhof-Center mit über 30 Fachgeschäften und Dienstleistern im Zentrum von Recklinghausen, sowie mehrere, unterschiedliche Gewerbeimmobilien innerhalb Deutschlands Auch hier löst INTEGRA ein stark veraltetes IT-System ab.. Ein weiteres Tätigkeitsfeld der m.s.i. ist die Begleitung ausländischer Investoren bei due-diligence Verfahren.

Für 2008 sind weitere Produktivsetzungen mit renommierten Neukunden geplant, so dass INTEGRA seine herausragende Position im Premium-Bereich der Immobilien-Software weiter ausbauen kann.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen