Auf Echtzeitanalyse basierende Produktempfehlungen sind aus dem E-Commerce heute nicht mehr wegzudenken. Diese sogenannten Recommendations stehen auch im Fokus des diesjährigen DATA-MINING-CUP Wettbewerbes, bei dem im Frühjahr jeden Jahres Studenten aus dem In- und Ausland aufgerufen werden, ihr Data Mining Know-how anhand einer praxisrelevanten Aufgabe zu testen.
Erstmals in der Geschichte des DATA-MINING-CUP besteht der DMC Wettbewerb aus zwei Aufgaben. Gesucht wird in diesem Jahr nicht nur das beste Analysemodell, welches Transaktionen einer Shopping-Session prognostiziert. In einer zweiten Aufgabe soll zudem ein Algorithmus auf Webshop-Daten dynamisch evaluiert und dessen Implementierung eingereicht werden.
Insgesamt sechs Wochen stehen den Studenten zur Verfügung, entweder eine oder beide Aufgaben zu lösen. Dabei werden beide Aufgaben unabhängig voneinander bewertet.
Bis dato haben sich bereits 69 Teams von 58 Bildungseinrichtungen und aus 15 Ländern für die Teilnahme registriert. Bis zur Deadline der Ergebniseinrichtung, d. h. bis 31.05.2011 können sich Interessenten noch für eine Teilnahme online anmelden.
Den besten drei Teams winken attraktive Geld- und Sachpreise.
Wer zu den besten Nachwuchs-Data Minern zählt, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2011 bekannt gegeben. Diese zweitägige Veranstaltung, die in diesem Jahr vom 21. bis 22. Juni 2011 im pentahotel Leipzig stattfinden wird, informiert seit 12 Jahren über News, Trends und technologische Entwicklungen im Data Mining Umfeld. Im Fokus stehen dabei wieder innovative Business Cases der prudsys AG und ihrer Partner.
Näheres zum DATA-MINING-CUP unter:
http://www.data-mining-cup.de
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