Interoute übernimmt technische Betreuung des Internet-Auftritts von Mercateo

Berlin, 19. März 2008 – Der Online-Händler Mercateo (www.mercateo.com) hat Interoute, dem Anbieter von Europas fortschrittlichstem Sprach- und Datennetzwerk, die technische Betreuung der Infrastruktur seines Internetauftritts übertragen. Damit unterstützt Interoute die IT-Abteilung von Mercateo jetzt mit einer hochverfügbaren Infrastruktur in einem professionell aufgebauten Rechenzentrum für seine geschäftskritischen Internetdienste.

Bei Mercateo können Geschäftskunden aus einem Warensortiment auswählen, das sowohl den allgemeinen Geschäfts- als auch den spezialisierten Fachbedarf abdeckt und ca. vier Millionen Produkte umfasst, so z. B. Büromaterial, Labor- und IT-Bedarf oder Betriebs- und Lagerausstattung. Pro Monat verzeichnet Mercateo im Durchschnitt über zwei Millionen Besucher und 19.000 Bestellungen – deshalb ist es für den Online-Händer von großer Bedeutung, dass die eigene Webseite permanent verfügbar ist. Daneben trägt eine gute Erreichbarkeit des Internetauftritts auch zu oberen Platzierungen beim Suchmaschinen-Ranking bei, denn diese prüfen, ob Webseiten jederzeit aufrufbar sind.

Um eine optimale Verfügbarkeit sicherzustellen, hat Mercateo sich nach einem neuen Dienstleister umgeschaut. Mercateo erwartete dabei die Möglichkeit eines 24×7-Zugangs zum Rechenzentrum, schnelle und flexible Hilfe bei Inbetriebnahme und laufendem Betrieb sowie einen reibungslosen Wechsel der Domänenverwaltung vom bisherigen Anbieter.
Interoute überzeugte mit seinem hochverfügbaren und durch das vom BSI mit dem IT-Grundschutzzertifikat (ISO 27001) zertifizierten Berliner Rechenzentrum, sowie einem professionellen Service-Angebot. Dieses umfasst beispielsweise Betriebssicherheitsmaßnahmen, Remote Hands und redundante Netzwerkanbindung.

„Wir wollten die Performance unserer Website optimieren und dabei gleichzeitig einen umfassenderen Service nutzen können. Darum haben wir mehrere Dienstleister und deren Portfolio geprüft. Sehr wichtig war uns dabei die gewährleistete Rechenzentrumsverfügbarkeit und ein flexibler Service. Unsere Wahl fiel auf Interoute. Und damit lagen wir richtig,“ sagt Vorstand Dr. Sebastian Wieser von Mercateo.

Reibungsloser Start
Der Auftrag beinhaltete das Hosting des Mercateo-Internet-Auftritts im Interoute-eigenen Rechenzentrum, inklusive Domain-Server-Verwaltung sowie der optionalen Nutzung von Zusatzdienstleistungen wie beispielsweise dem Management von Firewalls und Loadbalancern sowie Backup. Nur wenige Wochen nach Vertragsschluss stand an einem Wochenende im Januar 2008 der Wechsel vom bisherigen Anbieter auf die Interoute-Plattform an. Hier bewies das Serviceteam von Interoute beim Domänenverwaltungswechsel, der reibungslosen Installation und der schnellen Hilfe bei einem Firewallproblem an einem Freitagabend, dass es die zugesagten Leistungen auch voll und ganz erbringen kann.

Seit Mitte Januar 2008 ist der Mercateo-Internet-Shop im Live-Betrieb auf der Interoute-Plattform und alles läuft reibungslos. Antwortzeiten und Verfügbarkeit entsprechen den Erwartungen. „Wir haben jetzt eine hochleistungsfähige Infrastruktur, die auch Hochlastbetrieb sicher meistert und einen Service von Interoute, auf den wir uns jederzeit verlassen können,“ betont Dr. Wieser.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen