6 Monate nach Start: 3 Mio. Deutsche nutzen Personensuchmaschine

Frankfurt, 26.05.2008 – Ein halbes Jahr nach dem Start im November 2007 verzeichnet yasni.de, Deutschlands erste Personensuchmaschine, 3 Mio. verschiedene Nutzer im Monat. Damit gehört yasni zu den 250 meistbesuchten Webseiten Deutschlands (Quelle: Alexa.com). Die große Menge unterschiedlicher gesuchter Namen (ca. 8 Mio. bisher) zeigt, dass eher nach Kollegen und Nachbarn als nach bekannten Politikern und Stars gesucht wird.

Berufliche und private Profile lassen sich bei yasni seit kurzem getrennt anzeigen. Insbesondere im beruflichen Umfeld konnte yasni durch neue Kooperationen mit Anbietern wie DocInsider (Ärztebewertungen), ComeUnited (Künstler und Medienmacher) oder Kununu (Arbeitgeberbewertungen) die Informationstiefe deutlich ausbauen.

Steffen Rühl, Gründer von yasni zu den kommenden Monaten: „Mittlerweile ist yasni Synonym für Personensuche. Nach dem Ausbau der Bekanntheit und Informationstiefe werden wir die kommenden Monate mit semantischen Suchtechnologien und Tools für das Eigenmarketing von Personen weiteren Mehrwert liefern. Die amerikanischen Wettbewerber sind da nur bedingt Vorbild, da yasni diese in Such-Qualität und Nutzungshäufigkeit schon weitgehend überholt hat.“

Zeitgeist:
Meistgesuchte Politiker: Angela Merkel und Wolfgang Schäuble (vor 6 Monaten: Angela Merkel und Gerhard Schröder)
Meistgesuchte Promis: Paris Hilton und Thomas Godoj (vor 6 Monaten: Gina Wild und Dieter Bohlen)

Weitere Kennzahlen:
Zu jedem gesuchten Namen lieferte yasni durchschnittlich 40 Ergebnisse. yasni durchsucht momentan über 60 verschiedene Portale und Plattformen. Mehr als 120.000 registrierte Nutzer lassen sich wöchentlich per E-Mail neue Suchergebnisse senden oder präsentieren sich mit einem eigenen Personenprofil bei yasni und somit auch automatisch bei anderen Suchmaschinen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen