Stadt Aachen setzt ION-Software jetzt auch für Wirtschaftsförderung ein

Übach-Palenberg, im August 2008. Der Fachbereich Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten der Stadt Aachen setzt ab sofort die Organisationslösung ION der EBO GmbH für die Koordination der unternehmensorientierten Wirtschaftsförderung ein. Schon seit 2006 ist die Software bei der Stadt Aachen im Einsatz. Bislang hilft sie im Projekt „Reintegration von über 50-jährigen Arbeitslosen in Schlüsselbranchen (KRASS)“, Arbeitssuchende mit ihren Qualifikationen an Arbeitgeber mit einem entsprechenden Bedarf zu vermitteln. Jetzt wird in der Wirtschaftsförderung mittels ION eine Unternehmerdatenbank aufgebaut, die die verschiedenen Förderungsaktivitäten koordiniert, bündelt und ihre Organisation vereinfacht. Darüber hinaus hat der kommunale IT-Dienstleister für Stadt und Kreis Aachen, die regio-IT, gemeinsam mit EBO ein eigenes ION-Webinterface für die dezentrale Dateneingabe im Krass-Projekt entwickelt. Im September stellt die regio-IT ION als potenzielle Organisationslösung ihren kommunalen Kunden auf dem jährlichen Sommer-Forum vor.

Die Stadt Aachen gehört bereits seit 2006 zu den Nutzern der CRM- und Organisationssoftware ION der EBO GmbH. In einem ersten Projekt setzte der Fachbereich Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten ION zur Reintegration von über 50-jährigen Arbeitslosen ein. Hier werden die Anforderungsprofile der Unternehmen mit den Fähigkeitsprofilen der Arbeitssuchenden abgeglichen, um diese zusammenzuführen. Ein sich daraus beim einzelnen Arbeitssuchenden darstellender Qualifizierungs- und Fortbildungsbedarf wird über ION verwaltet und abgewickelt.

In einem Folgeprojekt führte die Stadt Aachen ION auch im Fachbereich Organisation und Personal ein. Dort optimiert die Software das IT-Projekt- und Angebotsmanagement.

Aufgrund der guten Erfahrungen nutzt der Fachbereich Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten ION nun auch in der unmittelbaren Wirtschaftsförderung. Mit der Software wird eine zentrale Unternehmerdatenbank eingeführt, die alle relevanten Informationen zu den Unternehmen inklusive Gesprächsprotokollen, Aktionshistorie und Wiedervorlagen den 15 zuständigen Mitarbeitern per Mausklick zur Verfügung stellt – Routinetätigkeiten wie Etikettendruck, E-Mailversendung oder die Verteilung der Unternehmerzeitschrift vereinfachen sich dadurch erheblich. Die Daten in ION werden durch einen täglichen automatischen Abgleich mit den Daten aus dem Gewerberegister auf dem neuesten Stand gehalten. Um Informationen und Vorlagen zusammenzuführen und in die Arbeitsplatz-Infrastruktur zu integrieren, greift ION auf eine MS-SQL-Datenbank sowie Novell-Fileserver zu und kommuniziert über Schnittstellen mit Novell GroupWise sowie den gängigen Office-Programmen.

Verantwortlich für alle ION-Projekte der Stadt Aachen ist die regio IT, der kommunale IT-Dienstleister für Stadt und Kreis Aachen. Mit Unterstützung der EBO GmbH konzipiert und realisiert die regio IT Organisationslösungen auf Basis von ION.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen