WebXF gewinnt den Deutschen PR-Preis 2008

Erfolg der Corporate Website planbar machen

Der prämierte Wettbewerbsbeitrag „Erfolg der Corporate Website planbar machen“ zeigt am Beispiel des Finanz- und Vermögensberaters MLP, wie sich die Online-Unternehmenskommunikation mit Hilfe der WebXF-Controlling Standards erfolgreich messen, bewerten und steuern lässt.

Thorsten Scherer, Abteilungsleiter Vertriebs- und Online-Marketing der MLP Finanzdienstleistungen AG: „Das Web Excellence Forum unterstützt uns seit Jahren nachweislich bei der Prozesssteuerung und -optimierung und trägt auf diese Weise positiv zur Wertschöpfung der Website von MLP bei. Der PR-Preis ist eine wunderbare Auszeichnung und Anerkennung dieser gemeinschaftlichen Leistung.“ Der Preis sei für ihn auch die Bestätigung der einmaligen Zusammenarbeit in dem Forum: „Das Einzigartige an WebXF ist, dass sich die Online Kommunikationsverantwortlichen von verschiedenen Unternehmen – auch von Wettbewerbern – an einen Tisch setzen, um gemeinsam einen Controllingstandard zu etablieren. Konzepte zum Kommunikationscontrolling gibt es einige im Markt. Aber es gibt kein anderes Verfahren, bei dem der interne Benchmark und der Austausch untereinander in dieser Offenheit möglich ist. Bei WebXF gibt es ein Miteinander, wo normalerweise ein Gegeneinander stattfindet,“ stellt der Marketing-Mann fest.

Gegründet wurde das Web Excellence Forum vor vier Jahren als branchenübergreifende Plattform für Kommunikationsverantwortliche aus internationalen Unternehmen. Bis heute haben sich 26 Unternehmen in dem Fachkreis engagiert, davon 15 aus dem DAX-30. Die ersten Jahre leisteten die Teilnehmer Pionierarbeit: Sie definierten ein umfassendes Kennzahlenset und verdichteten dieses schließlich zu einer Balanced Scorecard. Parallel dazu entwickelten sie fünf standardisierte Testverfahren und etablierten einen zentralen Analyse-Service. Seit 2007 ist das Kommunikationscontrolling-Verfahren ausgereift, wissenschaftlich geprüft und bei zahlreichen Unternehmen erfolgreich im Einsatz.

Für Michael Heine, der das Web Excellence Forum mit gegründet hat, kommt der Preis daher auch einem Ritterschlag gleich: „Wir freuen uns sehr über den Deutschen PR-Preis. In der Jury sitzen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen. Sie wissen um die Notwendigkeit unserer jahrelangen Arbeit und können gleichzeitig die Qualität der WebXF-Leistungen richtig einschätzen. Der Preis ist daher auch ein wichtiger Meilenstein für unsere branchenübergreifende Initiative auf dem Weg europaweit einen Industriestandard zum Qualitätsmanagement von digitaler Unternehmenskommunikation zu etablieren.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen