Mit einer globalen Kooperation setzt MySpace ein Zeichen für den Frieden: Anlässlich des UN-Weltfriedenstages am 21. September kooperiert das weltweit führende Social Network mit der Initiative Peace One Day, die sich für Frieden und Waffenstillstände rund um den Globus engagiert. Dabei wird im Rahmen eines Homepage-Takeovers, also der Übernahme der Startseite für einen Tag, zum ersten Mal gleichzeitig auf allen 31 lokalen MySpace-Seiten eine gemeinsame Aktion mit exklusiven Inhalten zu einem Thema durchgeführt. Der Musiker Lenny Kravitz steht dabei besonders im Blickpunkt, stellt er doch seinen Song „Change“ als freien Download auf MySpace zur Verfügung und präsentiert gleichzeitig den Videoclip als exklusive Premiere.
„Der Song -Change- handelt von den Möglichkeiten eines einzelnen Individuums, etwas zu verändern“, erklärt der US-Star sein Engagement. „Den Song auf MySpace zu veröffentlichen ist der perfekte Weg, eine weltweite Community auf die Initiative Peace One Day aufmerksam zu machen und Menschen dazu zu inspirieren, zusammen mit ihren Freunden eine globale Bewegung auszulösen“.
Neben Kravitz beteiligt sich auch der Schauspieler Jude Law an der Aktion und nimmt exklusiv für die MySpace-User eine Friedensbotschaft auf. MySpace nutzt mit dieser Aktion sein immenses Netzwerk von Mitgliedern rund um die Welt und beweist erneut, dass ein Social Network das perfekte Medium ist, um gesellschaftliche Diskussionen und Veränderungen herbeizuführen. Um Politikern, NGOs und anderen Aktivisten ein Forum zur Verfügung zu stellen, ist MySpace IMPACT als globale Kommunikationsplattform ins Leben gerufen worden. Chris DeWolfe, Gründer und CEO von MySpace, stellte dazu fest: „Von Präsidentschaftswahlen hin zu Protesten und Kampagnen: Soziale Aktivitäten sind ein großes Thema im Netz und können in einer Umgebung wie MySpace auf einer weltweiten Plattform Aufmerksamkeit gewinnen“.
Neben den Web-Aktivitäten, zu denen neben den Aktionen von Kravitz und Law auch die Möglichkeit für alle MySpace-User gehört, Nachrichten zum Thema auszutauschen und Botschaften zu hinterlassen, findet in London noch ein hochkarätig besetztes Musikfestival zur Initiative Peace One Day statt. Stars wie Peter Gabriel, Annie Lennox, John Legend und Bryan Adams treten zusammen zugunsten von Peace One Day in der Royal Albert Hall auf.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen