Optimiertes Client-Management: Loewe wechselt zur baramundi Management Suite

In der IT-Abteilung von Loewe war mehrere Jahre das Produkt iCommand von ON Technology im Einsatz. Die Übernahme durch Symantec und der zwischenzeitlich nicht mehr aktuelle Stand der Software führten im letzten Jahr zur Überlegung, ob das Produkt – mittlerweile unter dem Namen LiveState Delivery im Angebot – überhaupt weiterhin eingesetzt werden sollte. So entfiel unter anderem die bereits heute, aber insbesondere langfristig unverzichtbare Kompatibilität mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Vista. Loewe ist aus diesem Grund an die HSB Systemhaus GmbH herangetreten, die bereits seit 2002 im Bereich Systemmanagement inklusive des First Level Supports für das Unternehmen tätig ist. Auf Empfehlung von HSB entschied sich Loewe für die baramundi Management Suite. Die intuitiv bedienbare, unkomplizierte Server- und PC-Management-Lösung unterstützt Administratoren bei der Verwaltung ihres Netzwerks. Mit der baramundi-Technologie können auf effiziente Weise komplexe Installationen von Windows-Betriebssystemen und allen Anwendungen automatisiert und im Remote-Modus durchgeführt werden. Die Lösung ist zudem die derzeit einzige verfügbare Software, die Administratoren den Vorteil bietet, auf den vom Hersteller unterstützten nativen Installationsmechanismus zuzugreifen und hierdurch eine umständliche Differenzinstallation zu umgehen.

Automatisierungs-Tool erleichtert die Migration

Beim Wechsel von LiveState Delivery auf die baramundi-Lösung leistete ein spezielles Migrations-Tool, das baramundi gemeinsam mit HSB entwickelt hat, wertvolle Hilfe. Der entscheidende Vorteil ergab sich daraus, dass ein Großteil der Migration automatisiert vollzogen werden kann. So lassen sich bis zu 80 Prozent der Skripte direkt portieren. Lediglich die restlichen 20 Prozent – meist individuell angelegte Skripte – müssen manuell angepasst werden. Der Migrationsprozess verkürzt sich hierdurch um rund 50 Prozent. Die Systemlandschaft ist folglich weniger Downtime ausgesetzt und kann schneller wieder produktiv genutzt werden. Im Fall des Projekts bei Loewe konnte die reine Migration in rund einer Woche erledigt werden, mit anschließenden Anpassungen vergingen insgesamt zwölf Tage. Am Migrationsprojekt beteiligt waren je zwei IT-Mitarbeiter von Loewe und zwei Fachleute von HSB.
Spürbare Prozessoptimierung beim Wechsel von Alt auf Neu

„Mit der Technologie von baramundi konnten wir Loewe nicht nur ein optimal passendes neues Client-Management-System anbieten, es ist uns auch eine echte Prozessoptimierung gelungen. Die neue Client-Management-Umgebung zeichnet sich durch eine höhere Leistungsfähigkeit und Effektivität im Einsatz aus. Bestimmte Aufgaben, die bisher improvisiert wurden, können nun auch automatisch ablaufen. Den Clients sind jeweils eigene Links zugewiesen, so dass der Administrator sofort den Status jedes einzelnen PCs einsehen kann“, resümiert Stefan Schraml, Leiter Consulting bei der HSB Systemhaus GmbH.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen