Beta Systems ermöglicht die flexible Einbindung von Rechenzentrums-Software in Geschäftsprozesse

Beta Systems ermöglicht die flexible Einbindung von Rechenzentrums-Software in Geschäftsprozesse
• Nutzung von Host-Anwendungen aus Applikation-Server-Umgebungen
• Zentraler Zugang zu allen Applikationen des Rechenzentrums durch moderne Webservices

Berlin, 18. November 2008 – Ab sofort können Unternehmen Softwareapplikationen ihres Rechenzentrums mit der Welt der Geschäftsprozesse verbinden. Mit dem neuen Beta Agilizer 4DataProcessing (A4DP) lassen sich Funktionen des Rechenzentrums flexibel in Arbeitsabläufe integrieren. Auf diese Weise haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Geschäftsprozesse durch erweiterte Funktionen der Bereiche Information, Administration und Automation von Rechenzentren schnell und komfortabel zu optimieren. Durch den Einsatz moderner Java-Technologien werden Host-Anwendungen an jedem Arbeitsplatz bereitgestellt, der mit einem Browser ausgestattet ist.

Umfassende Information
Informationen können nun über parallele Abfragen aus verschiedensten Datenquellen bereitgestellt werden. Alt-Anwendungen, die bisher über keine geeig¬neten Zugangs- und Integrationsmöglichkeiten verfügten, lassen sich in moderne Prozesslö¬sungen einbinden und sind webbasiert nutzbar. Dadurch erhalten Unternehmen eine einheitliche und plattformunabhängige Sicht auf alle Unternehmensdaten.

Webbasierte dezentrale Administration
Zentrale Anwendungen im Rechenzentrum werden mittels des A4DP webbasiert administriert und verwendet, d.h. die vorhandene Infrastruktur-Software steht jetzt auch den Anwendern in den Fachabteilungen zur Verfügung. So lassen sich beispielsweise Bestellprozesse für die Einrichtung und/oder die Erbringung bestimmter RZ-Leistungen einfach und komfortabel automatisieren und dezentral durchführen.

SOA-konforme Prozessautomatisierung
Über SOA-Plattformen bindet der A4DP Rechenzentrumsanwendungen in Geschäftsprozesse ein. Dabei ermöglicht die Lösung die Kopplung und flexible Integration verschiedenster Anwendungen über Webservices. Dies erlaubt beispielsweise die individualisierte Bereitstellung von Reports, die passgenau auf den richtigen Empfänger zugeschnitten sind.

Harald Podzuweit, General Manager der Business Lines Data Center Infrastructure und Identity Management, führt aus: „Mit dem Beta Agilizer 4DataProcessing ist es uns gelungen, Host-Anwendungen für Applikation-Server-Umgebungen bereitzustellen. Damit bieten wir Unternehmen plattformunabhängige Lösungen für das professionelle Management einer heterogenen IT im Rechenzentrum.“

Ende der Mitteilung

Beta Systems Software AG – Agility Integrated
Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS, ISIN DE0005224406) entwickelt hochwertige Softwareprodukte und -lösungen für die sichere und effiziente Verarbeitung großer Datenmengen. Kerngeschäftsfelder von Beta Systems sind Dokumentenverarbeitung und IT-Benutzermanagement, Datenverarbeitung in Rechenzentren sowie Compliance-Lösungen. Zudem erhalten Großunternehmen mit der Beta 4Agility Suite neue Integrationsprodukte für mehr Agilität in der IT und in Geschäftsprozessen.
Diese vereinfachen die Automatisierung der Daten- und Dokumentenverarbeitung und erhöhen die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der IT.

Beta Systems wurde 1983 gegründet, ist seit 1997 börsennotiert und beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Berlin. Beta

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen