„Köln 50667“: RTL II-Soap knackt die Millionenmarke bei Facebook (BILD)

– Über eine Million Fans seit November 2012
– Über 135.000 aktive Fans, die darüber sprechen
– Bis zu 16,9 % Marktanteil bei den 14-49-Jährigen Zuschauern

„Köln 50667“ ist Facebook-Millionär: Die Seite der erfolgreichen
RTL II-Soap hat heute die Millionenmarke geknackt. Auch bei dem Wert
„Personen, die darüber sprechen“ ist „Köln 50667“ mit aktuell über
135.000 Usern pro Woche überaus erfolgreich.

Die Social-Media-Plattform Facebook spielt bei „Köln 50667“ eine
besondere Rolle: Erstmals im deutschen Fernsehen wurde die
Vorgeschichte einer Soap vorab bei Facebook erzählt. Noch vor
TV-Start lernten die Zuschauer die Charaktere allein über das soziale
Netzwerk kennen. Und das mit großem Erfolg: Die Facebook-Seite von
„Köln 50667“ hatte zum TV-Start am 7. Januar schon über 300.000 Fans
für sich gewinnen können. Heute feiert die Facebookseite der Soap
einen neuen Erfolg: Über eine Million Fans haben den „Gefällt
mir“-Button geklickt.

Doch nicht nur im Netz kann die Soap punkten, auch die TV-Quoten
von „Köln 50667“ überzeugten vom Start weg. Das von filmpool Film-
und Fernsehproduktion GmbH produzierte Format erreicht Werte von bis
zu 16,9 % MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Aktuell erzielt
„Köln 50667“ durchschnittlich 12,6 % MA bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern und hervorragende 22,0% MA bei den 14- bis 29-Jährigen.
Insgesamt sehen bis zu 1,13 Millionen Zuschauer gesamt das
Vorabend-Format.

Über „Köln 50667“:

Vor eineinhalb Jahren hat Biker Alex sich seinen Traum erfüllt und
in der Kölner Innenstadt die „Kunstbar“ eröffnet. Die Crew der Bar
ist zu einer Familie zusammengewachsen. Sie alle sind eng mit Köln
verbunden und machen die Domstadt auf eine völlig neue Art erlebbar.
Da gibt es die attraktive Kellnerin Joleen, die das Leben in vollen
Zügen genießt und den Männern den Kopf verdreht oder den vermeintlich
harten Barbesitzer Alex mit dem weichen Kern, der um seine große
Liebe kämpfen muss.

Quelle: Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD
Gesamt, 01.01.2013-11.10.2013, „aktuell“: 01.09.-10.10.2013.Wenn
nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis
49-Jährigen.

Pressekontakt:
RTL II Presse & PR
Lisa Christeleit
089 – 64185 6506
lisa.christeleit@rtl2.de

Weitere Informationen unter:
http://

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen