Berlin, 16. Juni 2009 – Die Westcon Group, Inc. (WGEO), der führende Spezialdistributor für Networking, Konvergenz-, Security- und Mobility-Lösungen erweitert ihr Geschäftsfeld auf den osteuropäischen Markt. Unter Führung der Berliner Comstor, einem Tochterunternehmen der WGEO, wurde jüngst die neue Niederlassung in Prag eröffnet. Geografisch wie strategisch gesehen ist der deutsche VAD die ideale Besetzung, um im internationalen Verbund der Westcon Group den Ausbau der Osteuropaaktivitäten zu unterstützen. Zumal Comstor Berlin selber schon das Geschäft in Österreich aufgebaut hatte und seit Jahren kontinuierlich ausbaut.
Im zehnten Jahr ihres äußerst erfolgreichen Bestehens übernimmt Comstor Deutschland, der europaweit führende und vielfach ausgezeichnete Cisco-Distributor, damit eine weitere strategische Rolle innerhalb des Konzernverbundes der Westcon Group. Im offenen Markt der Europäischen Union liegt geballte Erfahrung der Comstor in der deutschen Hauptstadt und damit im Herzen des geeinten Mitteleuropas. Im Cisco-Business fällt zudem ins Gewicht, dass Westcon Group als erster und einziger ein globales Distributionsabkommen mit Cisco gezeichnet hat, welches durchgängige globale Transaktionen für die Channel Partner weltweit ermöglicht.
„Ungeachtet der europaweit diskutierten volkswirtschaftlichen Eckdaten sind wir unverändert auf Wachstumskurs“, erklärte Joachim Braune, Geschäftsleitung der Berliner Comstor, nach seiner Rückkehr aus Prag. „In der Tschechischen Republik ist jetzt unsere Erfahrung für den Auf- und Ausbau durchgängiger Channel-Aktivitäten gefragt, vor allem Transfer unserer Expertise im Business Development des entstehenden Partnernetzwerkes an unser tschechisches Schwesterunternehmen.“
Das neue Comstor Office in Prag wird das komplette Portfolio an Cisco Produkten und zugehöriger Services anbieten. Gestützt auf die in Deutschland so erfolgreichen Fachhandels-Programme und orientiert an den von Cisco vielfach preisgekrönten Supportangeboten der Berliner werden die tschechischen Reseller von Anfang an auf bewährte lokal ansässige Ressourcen zurückgreifen können, um die mittelständischen Unternehmen des jungen und aufstrebenden EU-Partnerlandes mit konvergenten Netzwerk-Lösungen auf Basis der renommierten Cisco-Technologien zu versorgen.
Gartner Analyst Tiffani Bova kommentierte dazu: “Die Tschechische Republik repräsentiert einen vielversprechenden Wachstumsmarkt im IT-Sektor. Daher ist der Aufbau einer starken Channel-Infrastruktur äußerst bedeutsam. Wir glauben, dass die IT-Ausgaben bis zum Jahr 2012 um die 13 Billionen US-Dollar erreichen werden. Dabei markieren sie mit einem Anteil von mehr als 13% am tschechischen Bruttoinlandsprodukt einen auffallend hohen Prozentsatz angesichts des sonst üblichen Standards in neu aufkommenden Märkten.” *
* [Gartner: Emerging Market Analysis: IT, Czech Republic, 2008 and Beyond, 22 October 2008 (Doc: G0016107, Seite 1]
Die weltweit führenden Cisco-Lösungen werden aufgrund ihrer Technologieführerschaft und ihrer Qualität von den mittelständischen Unternehmen in Tschechien gewürdigt werden. Comstor Berlin stellt dazu die Weichen. Weitere Informationen unter: www.comstor.de.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen