Die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH hat die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH mit der Implementierung eines unternehmensweiten, ganzheitlichen, digitalen Dokumentenmanagement- und Archivsystems einschließlich Workflowsteuerung beauftragt.
Der Berliner Klinikverbund hatte dazu im letzten Jahr öffentlich ausgeschrieben. Marabu setzt mit seiner Lösungssuite PEGASOS in einem ersten Teilprojekt die klinische und administrative Patientenakte inklusive MDK-Workflow und qualifizierter Signaturlösung um. Dabei soll PEGASOS auch an ein IHE-konformes Archiv angebunden werden, das in einem eigenständigen Los ausgeschrieben und vergeben wurde. Darin werden die klinischen Unterlagen abgelegt. Ziel des Projektes ist die weitgehende Vermeidung von Papierdokumenten in der Krankenakte. Die nach Behandlungsabschluss entstehende minimale Papierakte wird durch einen Scandienstleister digitalisiert.
Der Startschuss zu einem der größten und umfangreichsten DMS-Projekte im deutschen Gesundheitsmarkt fiel bereits Ende September mit dem Kick-off-Meeting. Im weiteren Verlauf sollen auch Personalakten, E-Mails, Office-Dokumente und Unterlagen des Facilitymanagements archiviert und entsprechende Workflows realisiert werden.
Der Vivantes Klinikkonzern hat derzeit ca. 215 000 stationäre und 290 000 ambulante Behandlungsfälle pro Jahr und beschäftigt ca. 14.000 Mitarbeiter. Er ist damit der größte kommunale Klinikkonzern Deutschlands.
Die Marabu EDV GmbH gehört zu den führenden Softwareherstellern im Gesundheitsmarkt für die Bereiche Archivierung und Dokumentenmanagement. Seit 1991 unterstützt das eigentümergeführte und unabhängige Unternehmen seine Kunden mit praxisorientierten, maßgeschneiderten Softwarelösungen und einem umfassenden Beratungs- und Dienstleistungsangebot. Die eigene PEGASOS Software Suite ermöglicht eine rechtskonforme digitale Ablage und ein effizientes Management von Verwaltungsdokumenten und Patientenakten. Zu den Kunden zählen gleichermaßen kleine Krankenhäuser, mehrere Standorte umfassende Klinikverbünde sowie Unternehmen anderer Branchen.
Weitere Informationen unter:
http://
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen