Berlin, 5. Februar 2026 – Veridos stellt auch 2026 die Technologie zur sicheren Teilnehmeridentifikation auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC, https://securityconference.org/) bereit. Damit kommt das elektronische Zutrittskontrollsystem des Unternehmens bereits zum siebten Mal in Folge bei dem international bedeutendsten sicherheitspolitischen Forum zum Einsatz. Die langjährige Zusammenarbeit unterstreicht die Sicherheit und Stabilität der eingesetzten Systeme.
Die 62. Münchner Sicherheitskonferenz, die vom 13. bis 15. Februar 2026 stattfindet, bringt über 1.000 Teilnehmende aus rund 120 Nationen zusammen. Dazu zählen Staats- und Regierungschefs, Ministerinnen und Minister sowie führende Vertreter internationaler Organisationen. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an eine zuverlässige, leistungsfähige und sichere Zugangstechnologie.
Das von Veridos (www.veridos.com/en/) bereitgestellte System wird sowohl im Hotel Bayerischer Hof, dem Hauptveranstaltungsort der MSC, als auch im Hotel Rosewood Munich für begleitende Veranstaltungen eingesetzt. Die bewährten Zugangskontrollsysteme sind speziell auf die hohen Anforderungen der MSC angepasst. Die Zugangsportale wurden äußerlich umfassend modernisiert und verbinden ein zeitgemäßes, funktionales Design mit biometrischer Verifikation durch automatische Gesichtserkennung.
Die Teilnehmenden der Sicherheitskonferenz erhalten personalisierte Zugangskarten von Giesecke+Devrient (www.gi-de.com/de/). Diese sind mit optischen Sicherheitsmerkmalen und hochsicheren RFID-Chips des Technologiepartners NXP Semiconductors ausgestattet. Beim Passieren der Walk-Through-Zugangsportale werden die Karten kontaktlos ausgelesen und die Personen gleichzeitig durch Kameras erfasst. Das System prüft die Zugangsberechtigung und verifiziert die Identität der Person über die Gesichtserkennung. Dieses „Nonstop“-Verfahren ermöglicht eine reibungslose, schnelle und zugleich hochsichere Zutrittskontrolle.
„Die Münchner Sicherheitskonferenz stellt jedes Jahr außergewöhnlich hohe Anforderungen in puncto Flexibilität, Tempo, Stabilität und Sicherheit“, sagt Bernd Kümmerle, CEO von Veridos. „Unser Anspruch ist es, diesen Anforderungen mit einer technologisch ausgereiften und modernen Zutrittslösung gerecht zu werden, die sich nahtlos in die Abläufe der Veranstaltung einfügt.“
Diese Pressemeldung und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/companies/veridos abgerufen werden.