TV-Gruppe richtet Online-Video-Angebot global aus
Red Arrow erschließt internationale Digitalproduktion
Enge Zusammenarbeit im Bereich Technologie
Die ProSiebenSat.1 Group stärkt ihr Digital- und
Produktionsgeschäft und erwirbt eine Beteiligung von 20 Prozent an
den „Collective Digital Studios“ (CDS), einem führenden
Multi-Channel-Netzwerk (MCN) in den Vereinigten Staaten. Das
US-Unternehmen produziert, distribuiert und vermarktet Video-Inhalte
über digitale Plattformen und erreicht mit derzeit 600 Channels und
über 100 Millionen Abonnenten beinahe eine Milliarde Video Views im
Monat. CDS vermarktet einige der bekanntesten amerikanischen Webstars
und Formate, darunter „The Annoying Orange“, „Epic Meal Time“ und
„FreddieWong/Video Game High School“. Außerdem entwickelt das
Unternehmen Talente und Formate in unterschiedlichen Genres wie
Action, Beauty & Lifestyle, Comedy, Kids & Family und Music.
Mit der Beteiligung holt sich ProSiebenSat.1 einen starken Partner
an Bord, der Online-Talente erfolgreich über alle Plattformen
entwickelt und vermarktet. Außerdem erhält ProSiebenSat.1 Zugang zum
globalen Online-Video-Markt und vielen internationalen Top-Talenten.
Erst im August 2013 hat der Konzern mit Studio71 sein eigenes
Multichannel-Netzwerk gegründet, in dem die bestehenden Aktivitäten
im Bereich Web-Produktion gebündelt werden. Studio71 hat sich mit
monatlich mehr als 100 Millionen Video Views sehr schnell als ein
führender Anbieter für Online-Video-Inhalte in Deutschland etabliert.
Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam eines der weltweit
führenden Multi-Channel-Netzwerke aufzubauen und Synergien zu
schaffen: So bezieht Studio71 künftig Video-Content von CDS, die
Vermarktung erfolgt inhouse über SevenOne Media. Zentraler
Bestandteil der Partnerschaft ist eine enge Zusammenarbeit in den
Bereichen Technologie und Business Intelligence.
Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group:
„Digital funktioniert global. Nach dem Aufbau eines führenden
Multi-Channel-Netzwerks im deutschsprachigen Raum, machen wir mit der
Beteiligung an CDS den konsequenten Wachstumsschritt zum globalen
Player.“
Erwerber der Beteiligung ist Red Arrow Entertainment. Das
Tochterunternehmen von ProSiebenSat.1 vereint bereits eine Gruppe von
15 internationalen Produktionsfirmen in neun Ländern sowie
Partnerschaften mit Top-Kreativen und einen führenden
Programmvertrieb. Nun baut Red Arrow seine Präsenz im Digitalmarkt
signifikant aus und wird gemeinsam mit CDS Online-Talente produzieren
und neue Plattformen entwickeln. Zugleich wird Red Arrow künftig beim
globalen Programmvertrieb unterstützen.
Jan Frouman, Vorsitzender der Geschäftsführung Red Arrow
Entertainment: „Mit CDS erhält Red Arrow einen strategischen Partner,
der uns einen entscheidenden Schritt voranbringt. Nicht nur, dass wir
unsere digitale Präsenz signifikant ausbauen – wir machen das genau
mit dem richtigen Team, das diesen Bereich hervorragend kennt und
dabei unser Verständnis von Kreativität teilt.“
Michael Green, Chairman CDS: „Mit ProSiebenSat.1 gewinnt CDS einen
strategischen Partner, der es uns ermöglicht, die globale Reichweite
unserer Inhalte zu monetarisieren. Zudem schaffen wir für unsere
Top-Talente neue Möglichkeiten durch den Zugang zur Red
Arrow-Distribution. Mit unseren kreativen Talenten, einer
erstklassigen Sales-Mannschaft in den USA und globalen
Distributionsmöglichkeiten ist CDS jetzt bestens aufgestellt, um ein
führendes Medienunternehmen des 21. Jahrhunderts zu werden.“
Über Studio71:
Studio71 ist das Multi-Channel-Network der ProSiebenSat.1-Group
und ein führender Anbieter von Web-Produktionen im deutschsprachigen
Raum. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin konzentriert das Angebot an
web-only Inhalten der Sendergruppe sowie deren Distribution über
hauseigene Plattformen wie MyVideo und über Drittplattformen. Für die
Werbevermarktung zeichnet mit SevenOne Media Deutschlands führender
Bewegtbild-Vermarkter verantwortlich.
Red Arrow Entertainment Group:
Im Januar 2010 gründete die ProSiebenSat.1 Group die Red Arrow
Entertainment Group. Das Tochterunternehmen vereint eine Gruppe von
15 internationalen Produktionsfirmen in neun Ländern sowie
Partnerschaften mit Top-Kreativen und einem führenden
Programmvertrieb. Zu den Kooperationspartnern zählen der
Second-Screen-Spezialist Screenz, STV Productions sowie die Firma One
Three Media des renommierten US-Produzenten Mark Burnett. Red Arrow
hat Dependancen in Los Angeles und Hong Kong. Der umfangreiche
Programmkatalog mit über 500 Titeln umfasst unter anderem
Unterhaltungs-, Reality- und Factualformate sowie TV-Serien,
Fernsehfilme, Telenovelas und Magazine. Red Arrow hat bisher mehr als
50 Formate entwickelt und produziert und Programme in mehr als 150
Länder verkauft. Dazu zählen Formate wie „The Taste“ (ABC, Channel 4,
SAT.1, M6), „Off Their Rockers“ (NBC, ITV), „My Man Can“ (SAT.1, ITV,
Jiangsu Satellite), „The Escape Artist“ (BBC), „A League of Their
Own“ (Sky, Ten Australia) und „Married at First Sight“ (DR3).
About Collective Digital Studio (CDS)
Collective Digital Studio (CDS) is a next generation media company
focused on empowering creators, growing brands and building
audiences. It oversees one of the leading YouTube multichannel
networks with over 600 channels delivering nearly a billion views a
month. Distinguished for its ability to produce, distribute and
market intellectual property across multiple platforms, CDS pioneered
the distribution of premium digital content to television and is best
known for producing the hit web series Video Game High School as well
as TV shows for The Annoying Orange, Epic Meal Time and FRED. It
boasts an unparalleled track record for delivering highly successful
branded content initiatives for Fortune 200 brands, including
Verizon, Dodge, Estee Lauder, Unilever, Procter & Gamble, Toyota,
Sony PlayStation, and many more. CDS- world class sales organization
includes offices in New York, Los Angeles, Detroit and San Francisco.
CDS is a subsidiary of Collective Management Group, a full-service,
multi-media management/production company that is owned by its
Founders and GF Capital Private Equity Fund, LP.
Ansprechpartner:
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Matthias Bohlig
Senior Manager Communications
Tel. +49 [0]89 9507-2344
Fax +49 [0]89 9507-92344
E-Mail:
Matthias.Bohlig@prosiebensat1.com
Marcus Prosch
Leiter Unternehmenskommunikation Sales und Diversifikation
Tel. +49 [89] 95 07-8920
Fax +49 [89] 95 07-8922
E-Mail: Marcus.Prosch@prosiebensat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com
Weitere Informationen unter:
http://
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen