Frankfurt/Main, 16. Oktober 2014 – KKR, eine weltweit führende Beteiligungsgesellschaft, hat heute eine Investition in die arago AG bekannt gegeben, den Spezialisten für IT-Automatisierung. Der Investor wird sich als Minderheitsgesellschafter an dem High-Tech-Unternehmen aus Deutschland beteiligen und den weltweiten Rollout des arago Produktportfolios mit Wachstumskapital fördern. KKR verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Unterstützung von Technologieunternehmen: Seit 1999 hat die Beteiligungsgesellschaft über 9 Milliarden US-Dollar in mehr als 20 Unternehmen aus unterschiedlichen Technologiesegmenten investiert, darunter Software, Online und Halbleiter. Zu den jüngsten partnerschaftlich orientierten Wachstumsinvestitionen zählen unter anderem BMG, Fotolia und Ringier Digital.
AutoPilot ist eine weltweit einzigartige wissensbasierte Automatisierungsplattform, die den gesamten IT-Stack ohne Runbook eigenständig automatisiert. Unternehmen profitieren von einer deutlichen Reduzierung der Kosten, einer verbesserten IT-Servicequalität und Optimierung der Agilität bei gleichzeitig signifikanter Erhöhung der Datensicherheit. Dabei werden mit dieser Technologie Automatisierungsgrade von momentan durchschnittlich 88 Prozent erreicht. Dieser visionäre Ansatz wurde unter anderem von den Analysten des Marktforschungsinstituts Gartner erkannt, die arago als „Cool Vendor in IT Operations 2014“ ausgezeichnet haben. Mit dieser Auszeichnung würdigen die Analysten Unternehmen, die die Digitalisierung vorantreiben und große Veränderungsprozesse anstoßen.
Chris Boos, Gründer und Vorstand von arago, erklärt: „arago verfolgt eine Strategie des kontinuierlichen Wachstums sowie der Internationalisierung. Mit KKR haben wir nun einen Partner gewonnen, der dieses Vorhaben perfekt unterstützt. Die langjährige Erfahrung des Investors im Bereich B2B sowie dessen internationales Unternehmensnetzwerk werden für arago eine große Hilfe sein.“
Philipp Freise, Partner und Leiter des europäischen Medien- & Digital-Investmentteams bei KKR, sagt: „Mit dieser Investition unterstützt KKR die globale Entwicklung eines wegweisenden deutschen Technologieunternehmens, das von einer herausragenden Unternehmerpersönlichkeit gegründet wurde und geführt wird. arago ist ein exzellentes Beispiel dafür, dass Europa in der Lage ist, erstklassige Technologiefirmen hervorzubringen. Unsere Partnerschaft wird deutlich machen, welche Rolle KKR dabei spielen kann, europäische Unternehmen wie arago zu globalen Spitzenreitern zu machen.“
Lucian Schönefelder, Director im europäischen Medien- & Digital-Investmentteam bei KKR, ergänzt: „Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit Chris Boos, der ein wahrer Visionär ist und eine einzigartige Technologie geschaffen hat. Diese Investition fügt sich perfekt in unsere Strategie ein, europäische B2B-Unternehmen bei ihren globalen Wachstumsambitionen zu unterstützen, insbesondere durch den Zugang zu KKRs globalem Netzwerk von Unternehmen und Branchenexperten.“