Aufgrund von Compliance Richtlinien und Anforderungen an das interne Wissensmanagement, gehört es mittlerweile zu den wichtigsten Aufgaben der Geschäftsführung die unternehmensinterne Kommunikation zentral zu speichern und zu archivieren. Wenn diese Daten benötigt werden, kann nur über ein Archiv der ständige Zugriff gewährleistet werden. Mobile Daten wie SMS und Anrufe werden allerdings außerhalb der eigenen IT-Infrastruktur generiert wodurch eine Sicherheitslücke entsteht. Die strategische Zusammenarbeit zwischen CellTrust und GWAVA wird es Unternehmen ermöglichen diese Lücke zu schließen. Während CellTrust die gesamte mobile Kommunikation verschlüsselt und schützt, archiviert Retain diese Daten. Zusätzlich unterstützt die Mobile Business Nummer von CellTrust die Umsetzung von BYOD Strategien in Unternehmen, indem die Technologie Angestellten eine zweite Telefonnummer zuweist. Diese Telefonnummer wird ausschließlich für berufliche Zwecke verwendet und erlaubt so eine klare Trennung von beruflichen und privaten Inhalten.
“Eine vollständige Strategie im Hinblick auf mobile Kommunikation in Unternehmen umfasst auch die Archivierung aller mobilen Daten. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Compliance Richtlinien eingehalten werden und Unternehmen vollständig geschützt sind. Viel wichtiger ist es allerdings geschäftliche und private Daten trennen zu können, um die Privatsphäre von Mitarbeitern zu respektieren“, erklärt Sean Moshir, CellTrust’s CEO und Chairman. “CellTrust SecureLine und Retain Mobile werden genau das ermöglichen.”
“Retain erlaubt es Unternehmen alle Aufbewahrungsrichtlinien einzuhalten, indem neben E-Mails auch die gesamte soziale und mobile Kommunikation archiviert wird”, sagt Ken Muir, CEO GWAVA, “Die Partnerschaft zwischen GWAVA und CellTrust bietet Kunden eine starke Lösung für sichere, verschlüsselte und rechtskonforme Kommunikation über iOS und Android Geräte”.