Beste Late-Night-Schiene seit 2005: RTL II punktet mit „The Walking Dead“

– Staffel 4 der Horror-Serie mit erfolgreichen Zahlen on air und
online
– Event-Programmierung punktet mit durchschnittlich 11,8%
Marktanteil
– Halloween-Episode mit 1,24 Millionen Zuschauern gesamt
– Über 1,4 Millionen Video-Views im Catch-up-Service

Die deutsche Free-TV-Premiere der vierten Staffel „The Walking
Dead“ war ein großer Erfolg für RTL II. Im Schnitt erzielten die 16
Episoden on air 11,8% Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.
Mit Werten von bis zu 19,1% katapultierte sich der Münchner Sender am
späten Abend in die erste TV-Liga. Die reichweitenstärkste Episode
(#45, „Neben dem Gleis“) erreichte in der Halloween-Nacht 1,24
Millionen Zuschauer gesamt.

Die TV-Ausstrahlung von „The Walking Dead“ ab 23:00 Uhr bescherte
RTL II mit im Schnitt 11,9% Marktanteil die beste Late-Night-Schiene
(23:00 Uhr bis 01:00 Uhr) seit März 2005. Vor allem bei der jungen
Zielgruppe war die Horror-Serie sehr beliebt und erreichte im Schnitt
14,2% Marktanteil (14-29). Mit einzelnen Folgen der Serie knackte der
Münchner Sender in dieser Zielgruppe mehrfach die 20%-Marke.

Seine Zielgruppen erreichte „The Walking Dead“ auch online und
mobile: Zeitgleich zum TV-Marathon der Staffeln 1-4 erzielten die
redaktionellen Zusatzangebote auf www.rtl2.de über eine Million
Views. Interviews und Webisodes zu „The Walking Dead“ sind weiter auf
der Website verfügbar. Der Catch-up-Service der Serienfolgen auf RTL
II NOW verzeichnete sogar über 1,4 Millionen Zugriffe. Das Finale der
vierten Staffel ist noch bis kommenden Sonntag auf www.rtl2now.de
abrufbar.

*Quelle: AGF/GfK TV Scope; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 27.10. –
02.11. 2014, ab 29.10. vorläufig gewichtet. Wenn nicht anders
angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

Pressekontakt:
RTL II Kommunikation
Hannes Gräbner
089 – 64185 – 6522
Hannes.Graebner@rtl2.de

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