„red dot: best of the best“ – TA Triumph-Adler Geschäftsbericht mit höchstem red dot design award ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte die TA Triumph-Adler AG mit ihrem Geschäftsbericht die Jury des red dot design awards auf ganzer Linie überzeugen. Gewann das Nürnberger Traditionsunternehmen die begehrte Auszeichnung bereits im vergangenen Jahr, so setzten die Document Business-Spezialisten in diesem Jahr noch einen drauf: Der aktuelle Geschäftsbericht wurde von der Jury in die Kategorie „red dot: best of the best“ für höchste Designqualität aufgenommen.

Der Award zählt zu den begehrtesten Designpreisen weltweit. Eine internationale Fachjury vergibt das Qualitätssiegel alljährlich für anspruchsvolles und innovatives Design. Entsprechend viele Teilnehmer senden ihre Arbeiten zur Beurteilung durch die Preisrichter ein. So auch in diesem Jahr: Mehr als 6.000 Arbeiten aus 42 Nationen waren in der Auswahl. Lediglich 56 dieser Arbeiten erhielten das Prädikat „best of the best“.

Der Geschäftsbericht der TA Triumph-Adler AG überzeugte vor allem durch sein puristisches Layout und den einbandlosen Druck auf Recycling-Papier. Die klare, schnörkellose Gestaltung des Geschäftsberichts, die in der Hauptsache mit typografischen Elementen und einem puristischen Bildkonzept spielt, ist eine Reaktion des Unternehmens auf die Wirtschaftskrise: „Die Gestaltung zeigt, dass wir uns in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf das Wesentliche konzentrieren, uns ganz unseren Kernaufgaben widmen und keine Energie an Dinge verschwenden, die davon ablenken“, erklärt Karl Rainer Thiel, Leiter der Konzernkommunikation der TA Triumph-Adler AG. „Das Thema des Geschäftsberichtes ?Leidenschaft heißt machen“ verkörpert dabei sowohl unseren eigenen persönlichen Anspruch als auch das Verständnis unseren Kunden gegenüber und zieht sich gestalterisch und inhaltlich wie ein roter Faden durch den Bericht.“

Gemeinsam mit TA Triumph-Adler freuen sich der Projektleiter und IR-Beauftragte des Unternehmens, Dr. Joachim Fleing sowie Groothuis, Lohfert, Consorten über diesen Erfolg: Die Hamburger Agentur war verantwortlich für das Konzept und die Gestaltung des Geschäftsberichtes. Mit der besonderen Auszeichnung „best of the best“ ist TA Triumph-Adler übrigens auch für den Ehrenpreis „red dot: grand prix“ nominiert, dessen Gewinner bei der feierlichen Preisverleihung am 9. Dezember 2009 bekannt gegeben werden. In einer Ausstellung im Essener red dot design museum werden alle ausgezeichneten Arbeiten vom 10. Dezember 2009 bis zum 10. Januar 2010 der Öffentlichkeit präsentiert.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen