Startseite » Internet » eco nennt fünf gute Gründe für virtuelle Messen

eco nennt fünf gute Gründe für virtuelle Messen

„Modernes Arbeiten“: Aussteller und Besucher treffen
sich unter http://einfach-online-arbeiten.de/2015/eco

eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.
(https://www.eco.de) sieht in virtuellen Messen eine sinnvolle
Alternative (http://tinyurl.com/qgh4tlw) zu großen Messen – gerade
für kleine oder neue Branchen.

1. Schnelle Informationen: Der einfache Zugang zu einer Vielzahl
von Ausstellern sorgt für einen effizienten Messe-Rundgang. Während
der Rundgang bei einer herkömmlichen Messe, je nach Umfang, einen
halben oder einen ganzen Tag dauert, kann man sich bei einer
Online-Messe in einer halben oder einer Stunde einen Überblick
verschaffen.

2. Direkt Kontakte knüpfen: Die virtuellen Messe-Stände sind nur
wenige Mausklicks voneinander entfernt. Der Besuch bei einem
Aussteller ist schnell und einfach möglich. Mittels Chat oder
Videokommunikation kommt man sofort ins Gespräch, um beispielsweise
gezielt Fragen zu stellen.

3. Keine Reisekosten: Die mit jeder „normalen“ Messe verbundenen
Anfahrts-, Abfahrts- und gegebenenfalls Übernachtungskosten fallen
weg.

4. Zeit sparen: Keine Reisezeiten, keine Laufwege zwischen den
Ständen oder in die Konferenzräume: Die Zeitersparnis bei einer
virtuellen Messe dürfte bei der stets knapp bemessenen Zeit in vielen
Fällen das Argument schlechthin sein, online eine Messe zu besuchen,
für die man offline keine Arbeitszeit investieren würde – und Zeit
ist bekanntlich Geld.

5. Vorteile für die Aussteller: Nicht nur die Besucher profitieren
von der Online-Messe, sondern mindestens ebenso stark die Aussteller.
Niedrigere Aufbau- und keine Abbaukosten, effizienterer
Personaleinsatz und nicht zuletzt eine Veranstaltung, die einfacher
zu besuchen ist als eine herkömmliche Messe, sind gute Gründe, online
auszustellen.

Vor diesem Hintergrund lädt eco – Verband der deutschen
Internetwirtschaft e. V. zu Deutschlands wohl erster virtueller
Kongress-Messe (http://tinyurl.com/ndtsmcz) zum Thema „Moderne
Arbeitsprozesse“ ein. Aussteller und Messebesucher treffen am 22. und
23. September unter http://einfach-online-arbeiten.de/2015/eco
aufeinander. Im Mittelpunkt stehen die Themengebiete Smarter Working,
Unified Communications und Collaboration. Der Besuch ist mit jedem
gängigen Browser ohne Plugins und ohne besondere Software möglich.

Die virtuelle Messe ist einer realen Veranstaltung in vieler
Hinsicht nachempfunden. Von der Haupthalle gelangt man ins
Auditorium, kann die einzelnen Aussteller besuchen und sich zurück
zum Lounge-Bereich bewegen – binnen Sekunden mit ein paar Klicks.
Funktionen wie Video und Live-Chat ermöglichen die Kommunikation und
erlauben professionelles Netzwerken – ganz wie im realen Leben.
Infomaterial und Fachgespräche findet der Online-Besucher bei den
Ausstellern, die im Einzelgespräch ihre Angebote vorstellen. Ein
Highlight der Messe sind die verschiedenen Auditorien, in denen man
live Vorträge und Diskussionsrunden verfolgen – und interaktiv
mitdiskutieren! – kann.

Detlev Artelt, Leiter der Kompetenzgruppe Unified Communications
(https://unified-communications.eco.de) im eco – Verband der
deutschen Internetwirtschaft e. V., erläutert: „Den Besucher erwartet
der Informationsaustausch 2.0: Per Video und per Chat erhält er LIVE
nützliche Informationen und kann sich mit seinem gewünschten
Ansprechpartner persönlich austauschen oder er kann per
Video-Streaming im Auditorium den Top-Sprechern LIVE folgen. In
Podiumsdiskussionen kann jeder Besucher Fragen an die Experten
richten.“

eco (www.eco.de) ist mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.

Pressekontakt:
Weitere Informationen: eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft
e. V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221 / 70 00 48 – 0, E-Mail:
info@eco.de, Web: www.eco.de

Pressekontakt: Thomas Müller, Tel.: 0221 / 700048-260, E-Mail:
Thomas.Mueller@eco.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611 / 973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de

Posted by on 15. September 2015. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis